Guten Morgen
Der Deutsche Aktienindex wird zur Wochenmitte leichter in den Handel starten. Vorbörslich geht´s um ca. 100 Punkte abwärts auf 11.875 Zähler. Nach der kurzen Erholung am Dienstag gingen die US-Börsen im späten Handel wieder auf Talfahrt.
Insbesondere die US-Technologiewerte mussten Federn lassen. Der Nasdaq 100 schloss mit 3,3 Prozent im negativen Bereich. Die Stimmung im Sektor hat sich nach dem Facebook-Skandal, dem tödlichen Unfall eines autonomen Uber-Autos und der Sorge vor steigender Regulierung deutlich eingetrübt. Generell gilt der amerikanische Technologiesektor seit langer Zeit als hoch bewertet. Nach der Rally der vergangenen acht Jahre und exorbitanten Kurssprüngen braucht es hier kaum negative Nachrichten, um Gewinnmitnahmen auszulösen.
Im TecDAX macht Evotec mit starken Zahlen auf sich aufmerksam. Das Biotechunternehmen steigerte den Umsatz um dicke 57 Prozent auf 257,6 Millionen Euro. Das Ergebnis kletterte zeitgleich um 60 Prozent auf rund 58 Millionen Euro. Für 2018 rechnet Evotec mit einem Plus von 30 Prozent bei Umsatz und Ergebnis. Die Aktie notiert im negativen Umfeld um 1,1 Prozent im Plus.
Beste Grüße
Bernd Raschkowski