Guten Morgen
Der DAX wird zur Eröffnung am Freitagvormittag minimal fester gesehen. Vorbörslich gewinnt der Leitindex 0,1 Prozent hinzu auf 12.363 Punkte. Erneut ist eine etwas bessere Performance im Vergleich zu den US-Börsen festzustellen. Der gesunkene Euro am gestrigen Abend verleiht den deutschen Notierungen Auftrieb.
Der Handelstag steht ganz im Zeichen des Börsengangs von Siemens Healthineers. Das IPO der Medizintechniksparte bringt dem Mutterkonzern 4,2 Milliarden Euro ein. Siemens gibt dafür 15 Prozent der Anteile ab. Der Ausgabepreis der neuen Aktien wurde auf 28 Euro festgelegt, im Pre-Handel kostet Siemens Healthineers aktuell 29,60 Euro. Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei Magnetresonanz- und Ultraschallgeräten sowie bei Computertomographen. Im Vergleich zu Wettbewerbern ist Siemens Healthineers recht günstig bewertet. Es ist der fünftgrößte Börsengang in der deutschen Geschichte.
Fraport notiert im MDAX ca. ein Prozent tiefer. Der Flughafenbetreiber steigerte im abgelaufenen Jahr die Umsätze um 13,5 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro, der Gewinn fiel dagegen um zwölf Prozent niedriger aus. Die Dividendenausschüttung wird mit 1,50 Euro je Aktie unverändert gelassen.
Beste Grüße
Bernd Raschkowski