Hallo zusammen
In Frankfurt herrscht am Mittwochvormittag gedämpfte Stimmung. Der DAX wird um 0,2 Prozent leichter bei 12.467 Punkten taxiert. Verantwortlich sind in erster Linie die gestrigen Kursabgaben in Amerika: Der Dow Jones ging um 22 Uhr mit einem Abschlag von einem Prozent aus dem Handel. Der schwache Ausblick des Einzelhandelskonzern Wal-Mart belastete dort die Notierungen.
Auf dem Parkett steht heute die Aktie der Deutschen Börse im Blickpunkt. Der Börsenbetreiber hatte Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr vorgelegt und dabei gut abgeschnitten. Der Nettogewinn wurde um dicke 21 Prozent auf 874 Millionen Euro vergrößert. Das Unternehmen erhöht die Dividende von 2,35 Euro auf 2,45 Euro je Aktie.
Im DAX wird Infineon mit + 1,2 Prozent gesucht. Der Halbleiterwert profitiert von der Übernahmefantasie in der Branche bzw. festen Notierungen der Wettbewerber. Der Chiphersteller Qualcomm hatte kürzlich sein Angebot für den niederländischen Konkurrenten NXP erhöht. Gleichzeitig könnte Qualcomm wiederum durch den US-Konzern Broadcom übernommen werden.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski