Hallo in die neue Woche
Der DAX kann sich momentan nicht richtig entscheiden. Nach anfänglichen Kursgewinnen am Morgen notiert der Aktienindex bis 10.55 Uhr wieder knapp im Minus bei 12.450 Zählern. Die Erholungstendenz nach dem Rutsch der Vorwoche scheint ins Stocken zu geraten. Dabei sollte der nachgebende Euro sowie stabile Vorgaben aus Asien eigentlich Rückenwind verleihen. Richtungsweisende Impulse werden heute nicht erwartet, die US-Börsen bleiben aufgrund eines Feiertags geschlossen.
Gesprächsthema des Tages ist Daimler: Nach Angaben der „Bild am Sonntag“ könnte dem Unternehmen neues Ungemach drohen. US-Ermittler belasten den Automobilhersteller mit Vorwürfen, ebenfalls verschiedene Software-Programme zur Schadstoffregulierung in seinen Diesel-PKW eingesetzt zu haben. Damit seien die Abgase in Prüfungsphasen mutmaßlich gesenkt worden. Daimler liegt mit einem Abschlag von zwei Prozent am DAX-Ende.
Finanzwerte notieren dagegen auf der Gewinnerseite. Deutsche Bank und Commerzbank führen mit + 1,6 bzw. + 1,2 Prozent den Index an, dicht dahinter folgt die Versicherungsaktie der Münchener Rück.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski