Hallo zusammen
Der Deutsche Aktienindex präsentiert sich am Montagvormittag erholt bei 12.340 Punkten. Zuvor haben die Märkte eine wahre Achterbahnfahrt verzeichnet. Am Freitagabend rutschte die Wall Street zunächst deutlich ab, der deutsche Index wurde zeitgleich über 300 Punkte niedriger bei 11.900 Zählern taxiert. Zum Ende der Handelssitzung machten die Börsen jedoch wieder deutlich an Boden gut.
Trotz der freundlichen Notierungen zum Wochenbeginn dürfte es in den kommenden Wochen schwankungsanfällig bleiben. Der plötzliche Zinsanstieg langlaufender US-Staatsanleihen auf knapp drei Prozent, was den höchsten Stand seit vier Jahren bedeutet, hat zahlreiche Investoren erschreckt. Amerikanische Anleger haben erstmals seit langer Zeit eine attraktive Alternative zur Aktienanlage.
Momentan notieren alle DAX-Werte im Plus. Infineon, Deutsche Bank und Volkswagen notieren mit Aufschlägen von mehr als drei Prozent an der DAX-Spitze. E.ON und Beiersdorf gewinnen nur unterdurchschnittlich an Wert. In der dritten Börsenreihe legt der Essenslieferant Delivery Hero nach einer Aufstufung von J.P. Morgan um 5,1 Prozent zu.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski