Good Morning
Positiv startete der DAX in den Donnerstagvormittag. Bis gegen 10 Uhr geht`s um 0,4 Prozent hoch auf 13.235 Punkte. Nach der kleinen Verlustserie der letzten Tage scheint eine Stabilisierung einzusetzen.
Am Vorabend verlief die Sitzung der US-Notenbank Fed wie erwartet ruhig ab. Der amerikanische Leitzins wurde nicht verändert, es bleibt bei der Spanne von 1,25 bis 1,5 Prozent. Seit 2015 wurde der Zins fünf Mal erhöht, allerdings jeweils nur in homöopathischen Schritten. Der immer noch extrem niedrige US-Zinssatz ist der Hauptgrund für die seit neun Jahren anhaltende Rally an den internationalen Börsen. Es war die letzte Sitzung der Fed unter der Chefin Janet Yellen. Ab Februar übernimmt Jerome Powell den Vorsitz der wichtigsten Notenbank der Welt. Ach, ein kleines, aber wichtiges Detail gab es dann doch noch: Janet Yellen erwartet in Kürze steigende Inflationsraten in den USA.
Daimler veröffentlichte am Morgen durchwachsene Unternehmensdaten. Die Stuttgarter haben 2017 zwar einen Gewinnsprung verzeichnet, der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr enttäuschte allerdings die Anleger. Die DAX-Aktie notiert momentan mit einem kleinen Abschlag von 0,8 Prozent.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski