Der Deutsche Aktienindex markiert am heutigen Vormittag ein neues Rekordhoch. Mit aktuell 13.578 Zählern überbietet das Börsenbarometer die alte Bestmarke von 13.525 Punkten aus dem November 2017. Nach der kleinen Konsolidierung der vergangenen Wochen griffen die Investoren wieder beherzt bei Aktien zu – was soll man auch sonst mit dem guten Geld machen? Jeder Rücksetzer wird für neue Käufe genutzt, der Anlagenotstand ist eklatant.
Nach dem neuen Allzeithoch rückt nun die Marke von 14.000 Punkten in den Blickpunkt der Anleger. Die Stimmung in Frankfurt ist gut, die Charttechnik gibt zudem grünes Licht. Die Märkte in Amerika und Asien laufen ohnehin von Hoch zu Hoch. Echte Belastungsfaktoren sind nicht in Sicht, die Hausse dürfte sich noch eine Weile fortsetzen.
Bayer, Deutsche Börse und die Lufthansa führen im DAX die Gewinnerliste mit Aufschlägen von jeweils rund 2 % an. Relativ schwach präsentieren sich dagegen die Auto-Aktien. Daimler notiert unverändert, BMW verliert als einziger DAX-Wert 0,3 Prozent. In der zweiten Börsenreihe sind vor allem die Chemie-Titel (Evonik, Fuchs Petrolub, Wacker Chemie, Lanxess) gesucht.