Guten Morgen
Am letzten Handelstag der Woche zeigt sich der DAX versöhnlich. Mit einem Plus von 0,7 Prozent geht es aktuell hoch auf 13.380 Punkte – die wichtige Marke von 13.200 Zählern wurde endlich erfolgreich verteidigt. Dabei hatte der Dow Jones gestern ausnahmsweise mal im Minus geschlossen.
Antrieb für den DAX kommt in erster Linie von BASF: Der weltgrößte Chemiekonzern veröffentlichte gestern starke Unternehmensdaten für das abgelaufene Jahr. Die Ludwigshafener profitierten von einer Erholung im Bereich der Basischemikalien sowie im Öl- und Gasgeschäft. Das Betriebsergebnis legte um satte 32 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro zu. Das Schwergewicht steigt nach den gestrigen Gewinnen aktuell erneut um 2,3 Prozent.
ThyssenKrupp notiert mit einem Aufschlag von 2,5 Prozent ebenfalls weit oben auf der Gewinnerliste im DAX. Auf der heutigen Hauptversammlung in Bochum wird es spannend, schließlich fordert der Großinvestor Cevian seit einiger Zeit die Zerschlagung des alt-eingesessenen Traditionskonzerns.
Viele Grüße
Bernd Raschkowski