Guten Morgen
Der Deutsche Aktienindex konnte seine gestrigen Kursgewinne nicht lange halten. Am Dienstagnachmittag ging es mit der Eröffnung der US-Börsen wieder zurück auf Los. Bereits mehrfach kam der Verkaufsdruck in den deutschen Werten aus Übersee. Heute dürfte es weiter abwärts gehen: Der Index wird zum Xetra-Start mit einem Abschlag von 0,6 Prozent taxiert.
Die Wall Street hat in den vergangenen Monaten einen unglaublichen Lauf gehabt. Die Tage, an denen KEIN Rekordhoch markiert wurde, waren selten. Gestern erreichte der Dow Jones erstmals in der Geschichte die Hürde von 26.000 Punkten. Anschließend setzten Gewinnmitnahmen ein. Ich bin gespannt, wann wir mal wieder eine richtige Korrektur an den Märkten sehen. Eines kann ich versichern: Die niedrige Schwankungsbreite der letzten Monate ist alles andere als normal.
Im MDAX wird die Rohstoff-Aktie K+S fester gesehen. Der Titel wurde vom Bankhaus Lampe aufgestuft, das Kursziel mit 33 Euro beziffert. Die Aktie des Online-Modehändlers Zalando steht nach Unternehmenszahlen dagegen unter Druck. Zwar konnte der Umsatz der Berliner erneut zweistellig zulegen, jedoch enttäuschte das Ergebnis.
Viele Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski