Servus!
Am Donnerstagmittag präsentiert sich der Deutsche Aktienindex etwas schwächer. Nach anfänglichen Pluszeichen drehte das Börsenbarometer ins Minus. Aktuell geht`s um kleine 0,3 Prozent abwärts auf 13.240 Zähler. Zusammen mit den gestrigen Kursverlusten hat der DAX den Anstieg der vergangenen Woche damit sauber auskonsolidiert. In der Zone von 13.100 / 13.200 Punkten besteht eine technische Unterstützung, dort dürfte sich der Index kurzfristig stabilisieren.
Im Mittelpunkt des Geschehens steht heute Bayer: Deutschlands größter Konzern hat erneut ein Aktienpaket der Unternehmenstochter Covestro am Markt platziert. Zu 86,25 Euro wurden rund zehn Prozent der Anteile abgegeben, was einem Volumen von 1,8 Milliarden Euro entspricht. Bayer hatte die Kunststoff-Sparte im Jahr 2015 ausgegliedert und an die Börse gebracht.
Mit der neuen Platzierung sinkt Bayers Anteil an Covestro von 24,6 auf 14,2 Prozent. Bayer notiert aktuell wenig verändert im Vergleich zum Vortag, Covestro wird mit minus 1,1 Prozent taxiert. Der Abschlag ist überschaubar, da Covestro mit dem erhöhten Streubesitzt der absolute Favorit für eine zukünftige DAX-Aufnahme geworden ist. Spätestens im September dürfte Covestro in die erste Börsenliga aufsteigen.
Viele Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski