Moin
schwach präsentiert sich der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche. Aktuell geht’s um 0,9 Prozent abwärts auf 12.900 Punkte. Nach der Xetra-Eröffnung ging es zunächst bis auf 13.060 Punkte hoch, dann setzte wieder der Verkaufsdruck ein, den wir bereits in den letzten beiden Tagen beobachten konnten.
Aus charttechnischer Sicht wurde mit dem Rutsch unter die 50-Tage-Linie bzw. unter die Marke von 13.000 Punkten ein negatives Signal generiert. Als Konsequenz daraus zeigt mir mein System 12.500 Punkte als mögliches Ziel an. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir diesen Bereich in den kommenden Wochen tatsächlich nochmal anlaufen. Aber was ist mit der typischen Jahresendrally? An der Börse ist alles möglich – auch das Gegenteil!
Nach einer Analysten-Hochstufung gewinnt die Deutsche Lufthansa 1,7 Prozent hinzu und fliegt damit an die DAX-Spitze. Auch Bayer kann sich mit + 0,5 Prozent dem negativen Markttrend zunächst entziehen. Verlierer des Tages ist Volkswagen mit einem Abschlag von 2,4 Prozent.
Ich wünsche Ihnen schon mal ein super Wochenende
Bernd Raschkowski