Guten Morgen
Der Deutsche Aktienindex startet minimal leichter in die neue Handelswoche. Nach der Xetra-Eröffnung wird das Börsenbarometer mit minus 0,1 Prozent bei 12.983 Punkten gesehen. Dabei waren die Vorgaben der internationalen Börsen durchaus gut: Die Wall Street ging mit neuen Rekordhochs aus der letzten Sitzung und in Japan kletterte der Nikkei 225 nach dem deutlichen Wahlsieg des konservativen Ministerpräsidenten Shinzo Abe um 1,1 Prozent.
Auffällig ist seit wenigen Tagen die Schwäche der Nebenwerte. Hypoport, Kion, Sixt Leasing, Aumann, Zalando und viele andere verloren nach der Veröffentlichung von Unternehmenszahlen zuletzt massiv an Wert. Nach der Rally der vergangenen Monate scheinen die Erwartungen zu hoch gewesen zu sein.
Im TecDAX gibt Evotec nach den Verlusten der Vorwoche erneut 3,6 Prozent ab. Hintergrund ist eine Aussage des Hedgefonds Lakewood Capital, der den Biotech-Titel bei einem Viertel des aktuellen Kurses für fair bewertet hält. Dazu ist Evotec nach der Rally von 2 auf 20 Euro natürlich anfällig für massive Gewinnmitnahmen.
Einen super Start in die neue Woche wünsche ich
Bernd Raschkowski