Moin Moin
Am Donnerstagvormittag geht es mit dem Deutschen Aktienindex um 0,1 Prozent hoch auf 12.671 Punkte. Es ist der vierte Tag mit minimalen Pluszeichen in Folge. Am Vorabend hatten die US-Börsen Kaufdruck verzeichnet, der marktbreite S&P 500 markierte sogar ein neues Allzeithoch. Dies schiebt auch die Kurse in Frankfurt etwas an.
Die gestern Abend vorgestellte US-Steuerreform kam an den Märkten generell gut an. Neben der Senkung der Unternehmenssteuer sollen auch Privatpersonen deutlich entlastet werden. Zudem sollen Steuererklärungen massiv vereinfacht werden. Größtenteils waren die Punkte allerdings so erwartet worden, richtige Neuigkeiten gab es seitens Donald Trump nicht. Dennoch: Die Wall Street ist zufrieden.
Unter den Einzelwerten in Frankfurt stechen die Bank-Aktien mit deutlichen Pluszeichen hervor. Commerzbank und Deutsche Bank gewinnen jeweils rund zwei Prozent hinzu. Am DAX-Ende notieren dagegen die Versorger. RWE und E.ON verlieren jeweils rund ein Prozent.
Beste Grüße
Bernd Raschkowski