Good Morning
Mit Pluszeichen von 0,5 Prozent startete der DAX in den heutigen Handelstag. In Zusammenhang mit dem gefallenen Euro hellt sich die Stimmung für die deutschen Exportwerte auf. Die Gemeinschaftswährung verzeichnete nach dem massiven Anstieg der letzten Monate zuletzt einen Rücksetzer auf aktuell 1,175 US-Dollar.
Wichtige Konjunkturdaten stehen heute nicht an. Dafür könnten von anderer Seite Impulse entstehen: Mit Spannung werden die US-Steuerpläne der neuen Regierung erwartet. Donald Trump möchte am Abend einen Umriss der im Dezember angekündigten Steuerreform bekanntgeben. Wird auch Zeit, die Märkte warten seit langem auf Einzelheiten.
In Frankfurt stehen Fusionen und Übernahmen auch zur Wochenmitte im Fokus. Siemens wird seine Bahntechnik-Sparte mit dem Konkurrenten Alstom verschmelzen. Beide Unternehmen wollen auf diese Weise Einsparungen erzielen und wieder zur Weltspitze gehören. Trotz des Zusammenschlusses und einem geplanten Umsatz von 15 Milliarden Euro jährlich wäre die Konkurrenz aus China immer noch mehr als doppelt so groß.
Viele Grüße
Bernd Raschkowski