Moin Moin
Zur Wochenmitte startet der deutsche Aktienmarkt schwächer in den Handel. Kurz nach der Xetra-Eröffnung wird der DAX mit einem Abschlag von 0,3 Prozent bei 12.490 Zählern taxiert. Der Euro notiert wenig verändert im Bereich von 1,20 US-Dollar. Die Börsen in Amerika und Asien gingen mit leichten Aufschlägen aus der letzten Handelssitzung.
Im Blickpunkt der Börsianer steht heute die Covestro-Aktie. Der Mutterkonzern Bayer hat seine Beteiligung hier weiter reduziert: An der ehemaligen Tochter halten die Leverkusener jetzt nur noch 31,5 Prozent der Anteile. Kürzlich hat Bayer 19 Millionen Covestro-Aktien zu 63,25 Euro an institutionelle Investoren verkauft. Mittelfristig will sich Bayer komplett von der Kunststoffsparte trennen. Da Covestro mit dem neuerdings erhöhten Streubesitz ein potenzieller Anwärter für eine DAX-Aufnahme ist, hält sich der Kurs stabil: Aktuell geht´s sogar um 0,3 Prozent hoch auf 66 Euro.
Im TecDAX steht der Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor unter Druck. Nach der gestrigen Vorstellung des iPhone X und der kleinen Lieferverzögerung (frühestens November statt September) notiert die Aktie des Chipherstellers um 2,9 Prozent tiefer.
Bis spätestens morgen
Bernd Raschkowski
P.S.: Fall Sie diesen Service an Freunde und Bekannte weiterleiten möchten, können Sie folgenden Link verwenden:
https://www.stockstreet.de/whatsapp-tradernews