Von Manfred Ries
Die Ausgangslage. Der Aktienkurs der American Express Co. präsentiert sich bereits die dritte Wochen in Folge ausgesprochen schwach. Dabei kam es am Montag, 7. März, zu einem Kurseinbruch von ~14 Prozent. Der mittelfristige Abwärtstrend könnte andauern. Kurzzeitig kristallisiert sich eine Stabilisierung heraus. Schlusskurs der American-Express-Aktie am Dienstag, 8. März 2022 an der Heimatbörse in New York: 160,05 USD (+0,6%)!
Die Hintergründe. Nach Visa und MasterCard stellt nun auch die US-amerikanische Kreditkartengesellschaft American Express ihren Betrieb in Russland ein. Die Sanktionen zeigen Wirkung. Aber auch ihre Auswirkungen auf Konzerne aus dem Westen, deren Russland-Geschäft darunter leiden.
Die Charttechnik. Das kräftige Minus der laufenden Handelswoche führte zu einem Durchbruch unter die 200-Tagelinie. Dabei wurde mit einem Montag-Schlusskurs von 159,13 USD auch die 160er-Preismarke verletzt. Am Dienstag präsentierte sich die Titel uneinheitlich mit einem Tagestief knapp oberhalb von 155 USD. Eine Stabilisierung: ja. Eine Trendwende: eher nicht. Jetzt achten Analysten auf die Kursmarke um 150/152 USD als nächster, kräftiger Support.
Die Prognose. Ungeachtet fundamentaler Aspekte zeigt sich die American-Express-Aktie weiterhin schwach. Mit dem Minus zu Wochenbeginn wurde viel Porzellan zerschlagen – das Wort „Crash“ darf in diesem Zusammenhang Verwendung finden. Der MACD-Trendfolgeindikator könnte bei fortschreitender Schwäche Ende dieser Woche ein Verkaufssignal generieren. Ein Durchbruch unter 150 USD wäre grundsätzlich negativ zu bewerten und dürfte weitere Verkaufsorders nach sich ziehen. Auf der Oberseite gilt der Verlauf der 200-Tagelinie (~170 USD) als nächster Widerstand.
Die Strategie. Der Optionsscheine Expert Trader© verfolgt regelmäßig die Kurse US-amerikanischer Aktien und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader© unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader© im Oktober 2019 weisen ~90% der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. www.stockstreet.de/optionsscheine-expert-trader-aktuell
Der Autor: Manfred Ries begann 1984 seine Bankausbildung – der Einstieg ins Börsengeschäft. Dem folgten Tätigkeiten als Privatkundenberater und im Devisenhandel einer Großbank. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre absolvierte er bei einem namhaften Anlegermagazin ein Volontariat als Wirtschaftsjournalist und war lange Jahre als Redakteur in leitenden Positionen tätig. Seit vielen Jahren schon analysiert und schreibt Manfred Ries für Stockstreet.de als Chefredakteur der Online-Rubrik Chart-Analysen sowie als Autor des wöchentlichen Börsenbriefs Optionsscheine Expert Trader©.
---
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht vom Geldanlage-Brief für langfristig orientierte Investoren, über die Aktien-Perlen und den Börse-Intern Premium, bis hin zum Allstar Trader und Hightech-Trader für schnelle Gewinne. Der sehr spekulative Optionsscheine-Expert-Trader, sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.