Bayer

Wie entwickelt sich das Google-Suchvolumen im Vergleich zum Aktienkurs?

Bayer

Wie entwickelt sich das Google-Suchvolumen im Vergleich zum Aktienkurs?

Aktienkurs und Google Trends für Bayer

Gruppe 494@2x

Bayer

Branche: Pharma/Chemie
Firmensitz: 51368 Leverkusen
Homepage/Investoren: www.bayer.de
 

Bayer ist ein Life-Science-Unternehmen und sieht seine Kernkompetenzen in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Umsatzstärkste Produkte aus dem Hause Bayer sind Aspirin (Schmerzmittel), Adalat (Bluthochdruck), Betaferon (Multiple Sklerose) und Xarelto (Blutgerinnung). Das Geschäft wird im Wesentlichen über drei Divisionen geführt:

  • Pharmaceuticals
  • Consumer Health
  • Crop Sciences

Bayer: Weltweit zuhause

Die Geschichte des Konzerns geht auf das Jahr 1863 zurück: Der Kaufmann Friedrich Bayer gründete einen Farbstoffbetrieb. Bereits 1883 wird die Bayer-Aktie erstmalig an der Börse gelistet. Heute ist der Bayer-Konzern ein weltweit führender Pharmabetrieb mit 116.800 Mitarbeitern in 307 Gesellschaften in 77 Ländern (2015). Europa nimmt mit 55.900 Mitarbeitern eine herausragende Stellung ein. Als zweitwichtigste Region gilt der Asien/Pazifik-Raum, wo 28.800 Mitarbeiter beschäftigt sind und damit noch mehr als in Nordamerika (16.000 Mitarbeiter).

Bayer: Pharmabereich als Hauptpfeiler

Hauptpfeiler von Bayer ist traditionelle der Bereich „Pharmaceuticals“. In diesem Segment konzentriert sich das Unternehmen auf verschreibungspflichtige Produkte. Die Schwerpunkte liegen in der Kardiologie und Frauenheilkunde, sowie im Bereich Spezialtherapeutika in der Onkologie, Hämatologie und Ophthalmologie. Der Bereich „Consumer Health“ offeriert schwerpunktmäßig verschreibungsfreie Produkte in den Bereichen Dermatologie, Schmerz, Nahrungsergänzung, Magen-Darm-Erkrankungen, Allergien, u. a. Die Division „Crop Science“ schließlich ist auf den Gebieten Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung aktiv – und das nicht nur in der Landwirtschaft.

Bayer: Investitionen in Innovationen

Das Unternehmen will seine Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung kontinuierlich ausbauen und investiert hierfür rund 4,5 Mrd. Euro (2016). Das neu gegründete Bayer Life Science Center soll dabei innovative Technologien von Start-ups und Universitäten aufspüren.

Quelle: Geschäftsberichte; Unternehmensangaben und eigene Recherchen. Stand – falls nicht anders vermerkt: Juni 2016. Autor: Manfred Ries.
Hinweis: Die Kursinformationen auf dieser Seite erfolgen Zeitverzögert. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Genauigkeit kann keine Gewährleistung übernommen werden.

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Wie nutzt man die Google-Trends-Charts

Wenn die Werte der Google-Suchanfragen Extremwerte erreichen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei steigenden Kursen ein mittelfristiges Hoch herausbildet oder bei fallenden Kursen ein mittelfristiges Tief.

Zu beachten ist, dass die Google-Trends-Charts hohe Werte bei entscheidenden Hochs UND Tiefs anzeigen. Es ist also nicht so, dass bei Tiefs niedrige Werte und bei Hochs hohe Werte zu erkennen sind. Niedrige Werte oder überwiegend gleichmäßige Werte zeigen daher eher an, dass die bisherige Trendbewegung fortgesetzt wird. Sie sind damit also mit begrenzter Wahrscheinlichkeit als Bestätigung der Trendrichtung nutzbar.
 

Folgende Haupt-Szenarien gibt es:

Eine Aktie steigt. Die Google-Suchanfrage erreicht extrem hohe Werte. Daraus folgt: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hoch ausgebildet wird, steigt dramatisch.

Eine Aktie fällt. Die Google-Suchanfrage erreicht extrem hohe Werte. Daraus folgt: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tief ausgebildet wird, steigt dramatisch.

Die Aktie steigt, fällt oder läuft seit geraumer Zeit seitwärts. Die Google-Suchanfrage bleibt niedrig oder steigt/fällt nur langsam. Daraus folgt: Die Wahrscheinlichkeit, dass der aktuelle Trend weitergeht, ist höher.

Hinweis: Google hat seine eigene Art und Weise, die Nachfrage darzustellen. Sie wird immer an den Höchstwerten in Relation dargestellt. Das heißt, in den Charts ist nicht die tatsächliche Höhe der Nachfrage als Wert dargestellt, sondern die Nachfrage in Relation zu der bisherigen Entwicklung.
Da Google die Werte bei den Wochencharts zur Wochenmitte aktualisiert, wird der letzte Datenpunkt erst am Donnerstag dargestellt. Die kurzfristigere Entwicklung entnehmen Sie bitte dann den Tagescharts.

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