DAX dreht zum Wochenbeginn weiter hoch / Industriewerte gesucht
Ausgabe vom 25.07.2022 von Stockstreet-Team
Deutsche Aktien drehen nach anfänglichen Minuszeichen ins Plus
Der Deutsche Aktienindex präsentierte sich in den vergangenen Handelstagen überraschend fest. In der neuen Woche geht diese Tendenz weiter: Trotz schwacher Vorgaben aus Übersee klettert der Leitindex solide aufwärts. Nach kleinen Minuszeichen zum Handelsbeginn notiert der DAX aktuell mit einem Plus von 0,5 Prozent bei 13.315 Punkten.
Vor allem die zyklischen Werte stehen erneut auf der Kaufliste der Anleger. Continental und Mercedes Benz führen die Gewinnerliste im DAX mit Aufschlägen von jeweils 1,8 Prozent an. Sartorius Vz. trägt dagegen mit minus 4,2 Prozent die rote Laterne.
Seit dem DAX-Tief Anfang Juli bei 12.390 Punkten hat das Börsenbarometer mehr als 900 Punkte zugelegt. Neben der Hoffnung auf anhaltende Gas-Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 verleiht auch der sinkende Ölpreis den Industrieaktien Auftrieb. Mit den fallenden Energiepreisen könnte zudem der Preisauftrieb ein Ende finden.
Fed will die Preissteigerungen eindämmen
In der neuen Börsenwoche rückt neben zahlreichen Unternehmenszahlen auch die Sitzung der US-Notenbank in den Blickpunkt. Am Dienstag treffen sich die Währungshüter zu Beratungen und am Mittwoch wird die nächste Zinserhöhung der Fed erfolgen.
Womöglich steht im Juli ein erneuter Zinsschritt um deutliche 75 Basispunkte an. Die Zinswende ist aufgrund der hohen Inflationsraten notwendig geworden. Volkswirte befürchten allerdings, dass die aggressiven Zinsschritte nun die Konjunktur abwürgen könnten.