Von Manfred Ries
Die Ausgangslage. Die Papiere von Adidas stehen in dieser Woche stark unter Druck! Am Donnerstag ging es um 6,3 Prozent nach unten; am heutigen Freitag, 4. November 2016, verloren die Adidas-Aktien bis zum Nachmittag weitere 2,5 Prozent auf 133,95 Euro (4.11.2016; 15:35 Uhr). Damit ergibt sich ein Wochenverlust von mehr als zehn Prozent.
Die Hintergründe. Kasper Rorsted, neuer Vorstandsvorsitzender von Adidas, bereitete die Aktionäre am Donnerstag, 3. November, auf ein niedrigeres Firmenwachstum vor! Die Fundamentalbewertungen der Investmentbanken für die Adidas-Aktie reichen derzeit von „Buy“ (Kepler Cheuvreux) bis „Sell“ (Hauck & Aufhäuser) und die Kursziele von 112 Euro bis 166 Euro. Fragen wir also wieder …
…die Charttechnik. Der Linienverlauf präsentiert sich negativ mit einem Doppeltop (A) bei 160,30 Euro. Diese charttechnisch-kritische Formation deutet eine potenzielle Trendumkehr an und wurde mit einem Durchbruch unter die Marke von 141,85 Euro (B) bestätigt; der langfristige Aufwärtstrend (C) wurde am Freitagnachmittag nach unten durchbrochen. Zudem ist der MACD-Indikator (D) auf wöchentlicher Kursbasis negativ zu bewerten und hat bereits ein Verkaufssignal (E) generiert. Als charttechnische Schlüsselmarken gelten derzeit: 125,49 Euro (MA(200)) = Unterstützung); 160,30 Euro = Widerstand.
Die Prognose. Die charttechnische Situation spitzt sich dramatisch zu! Die charttechnische Ausgangslage spricht für eine weitere Korrektur, die im ersten Schritt bis an den Verlauf der 200-Tagelinie bei 125,49 Euro (F) führen kann. Im Anschluss daran muss mit weiter fallenden Notierungen bis 118,30 Euro gerechnet werden. Die Ausgangslage neutralisiert sich erst bei Adidas-Kursen oberhalb von 160,30 Euro.
---
*) Glossar:
200-Tagelinie: Eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form wiedergegeben. Die 200-Tagelinie gilt als einfacher – aber vielbeachteter – Indikator innerhalb der Technischen Analyse.
Buy: Englisch für „Kaufen“.
Doppeltop: Eine Formation aus der Technischen Analyse, die durch zwei markante Hochpunkte gezeichnet ist. Ein Doppel-Top beschreibt zumeist eine häufig auftretende Umkehrformation am Ende eines Aufwärtstrends.
Hold: Englisch für „Halten“.
MA(200): Abk. für: Moving Average(200) – gemeint ist damit der Gleitende Durchschnitt von 200 Tagen (200-Tagelinie).
MACD: Der MACD („Moving Average Convergence/Divergence”) gehört zu den trendfolgenden Indikatoren. Seine Berechnung erfolgt anhand der Differenz zweier exponentiell Gleitender Durchschnitte; üblich sind zwölf und 26 Handelsperioden. Aus diesem Kurvenverlauf wird wiederum eine „langsamere“ 9-Tagelinie gebildet. Man spricht dann von der Standardeinstellung (12/26/9). Grundsätzlich gilt: Ein Kaufsignal ergibt sich, wenn die schnellere Linie die langsamere von unten nach oben schneidet, bzw. umgekehrt im Falle eines Verkaufssignals.
Moving Average: Englischsprachige Bezeichnung für Gleitender Durchschnitt.
Sell: Englisch für „Verkaufen“
Target: Englischsprachige Bezeichnung für „Kursziel“.
Wochenchart: Die Betrachtungsweise basiert auf wöchentlichen Kursdaten. Bei einem Linienchart liefert der jeweilige Wochenschlusskurs seinen Beitrag zum Kurvenverlauf. Im Falle von Kerzencharts bildet jede Kerze („Candle“) das Kursverhalten der betrachteten Handelswoche ab: Montagseröffnungs- und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief.
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht von der Investment Strategie für langfristig orientierte Investoren bis zum Premium Trader und Allstar Trader für schnelle Gewinne. Die sehr spekulativen Optionsscheine Expert Trader und Target-Trend-CFD sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.