DAX mit neuem Mehrwochenhoch / US-Börsen bleiben geschlossen
Freundlich ist der Deutsche Aktienindex in die neue Handelswoche gestartet. Nach einem wenig veränderten Beginn am Vormittag konnte der Index seine Gewinne bis zum Nachmittag ausbauen. Aktuell steht ein Plus von 2,3 Prozent auf 11.322 Punkte zu Buche.
An der Börse trägt weiterhin die Hoffnung bezüglich einer Eindämmung der Corona-Pandemie die Kurse. Trotz der verschiedenen Lockerungsmaßnahmen gebe es rückläufige Infektionszahlen, was die Angst vor einer zweiten Welle nehme, kommentierte ein Händler.
Aus den USA kommen am heutigen Montag keine Impulse, da die Wall Street aufgrund eines Feiertags geschlossen bleibt.
Gute Konjunkturdaten aus Deutschland
Auftrieb wird dem Markt zudem durch neue Konjunkturdaten aus Deutschland verliehen. Nach Angaben des ifo-Instituts hat sich die Stimmung der deutschen Unternehmen nach dem Corona-Einbruch wieder aufgehellt. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Mai um 5,3 Punkte auf 79,5 Zähler. Analysten hatten lediglich mit einem Zuwachs auf 78,5 Punkte gerechnet. Die Wirtschaftsforscher rechnen zudem mit einer deutlichen Konjunkturbelebung im Sommer.
Bayer mit Vollgas an die DAX-Spitze
Zu den größten Gewinnern im DAX gehört Bayer. Das Papier springt um ungewöhnliche 8,2 Prozent hoch. Hintergrund ist ein Bericht über weiterführende Verhandlungen im Glyphosat-Streit.
MTU und Lufthansa gewinnen jeweils rund sieben Prozent und erholen sich damit deutlich von den Abgaben der letzten Monate. Schlusslicht im DAX ist VW mit einem Abschlag von knapp einem Prozent.