Hallo in die Runde
Am Donnerstag präsentiert sich der DAX zunächst mit Abgaben. Nach der starken Handelssitzung am Mittwoch geht es aktuell um 0,9 Prozent auf 12.470 Punkte zurück. Zuvor gab die Wall Street im späten Handel ihre Gewinne ab und schloss im Minus. Positiv für den deutschen Markt ist allerdings der nachgebende Euro zu werten. Aus charttechnischer Sicht sollte die Unterstützung bei knapp 12.400 Punkten halten, ansonsten trübt sich die Situation im DAX mittelfristig ein.
Die Commerzbank notiert mit einem Plus von 2,2 Prozent an der DAX-Spitze. Das Institut hatte Zahlen gemeldet, die trotz eines Gewinnrückgangs über den Erwartungen der Analysten lagen. Auch andere Finanzwerte notieren fester. Schlusslicht im DAX ist die Lufthansa mit einem Abschlag von rund drei Prozent.
In der zweiten Börsenreihe gibt Wacker Chemie 2,4 Prozent nach. Der Spezialchemiekonzern steigerte seinen Umsatz im letzten Jahr um sechs Prozent auf 4,92 Milliarden Euro. Auch das operative Ergebnis legte um diese Prozentzahl zu. Nach der Rally von mehr als 100 Prozent im vergangenen Jahr werden aktuell jedoch Gewinne mitgenommen.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski