Einen wunderschönen Guten Morgen
Der DAX nimmt in der neuen Woche sein bisheriges Jahreshoch ins Visier. Nach der starken Entwicklung am Freitagnachmittag und den späten Kursgewinnen in Amerika geht das Börsenbarometer mit + 0,3 Prozent bei 12.868 Punkten in den heutigen Handelstag. Damit notiert der Leitindex nur ca. 80 Zähler unter der bisherigen Bestmarke von 12.951 Punkten aus dem Juni. Der Euro gibt aktuell um 0,4 Prozent nach.
Mit der neuen Dynamik im Rücken würde es mich nicht wundern, wenn das bisherige Jahreshoch im DAX schnell überwunden wird. Es scheint momentan ein regelrechter Kaufdruck bzw. Anlagenotstand zu bestehen. Die große September-Skepsis vieler Marktteilnehmer hat sich nicht bestätigt, die internationalen Investoren kommen derzeit zurück an die Börse.
Überraschend gute Wirtschaftsdaten kommen währenddessen aus Asien: In Japan ist nach einer neuen Umfrage der dortigen Notenbank die Stimmung in den Industriebetrieben so gut wie seit zehn Jahren nicht mehr. Und China meldete für den Monat September das stärkste Wirtschaftswachstum seit mehr als fünf Jahren.
Morgen bleibt die deutsche Hauptbörse Xetra aufgrund des Feiertags geschlossen
Viele Grüße
Bernd Raschkowski