Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
neben den aktuellen Entwicklungen auf den Rohstoffmärkten möchte ich Ihnen selbstverständlich auch interessante Aktien aus dem Rohstoffsektor nicht vorenthalten. Zwar sind auf dem deutschen Kurszettel nicht gerade viele Rohstoffwerte auszumachen, dennoch sind auch hierzulande immer wieder erstklassige Titel zu finden. So wird auf dem Frankfurter Parkett zum Beispiel der weltweit führende Hersteller von Schmierstoffen gehandelt. Die in Mannheim ansässige Fuchs Petrolub AG hat sich aus einer Nische zu einem global agierenden Konzern gemausert. Eine deutsche Erfolgsgeschichte, die bislang viel zu wenig Beachtung erhält.
Ölprodukte und Schmierstoffe „Made in Germany"
Die Fuchs Petrolub AG stellt Schmierstoffe und ähnliche Produkte auf Basis von Rohöl her. Vertrieben werden diese Schmierstoffe auf allen Kontinenten, wobei die wichtigsten Absatzregionen Europa und Nordamerika sind. Fuchs Petrolub beliefert Käufer aus den verschiedensten Branchen. Zu den größten Abnehmern gehören zum Beispiel Pharma-, Stahl- und natürlich Automobil-Unternehmen.
Konstantes Wachstum bei Umsatz und Gewinn
Das Mannheimer Unternehmen hat erst kürzlich Zahlen zum ersten Halbjahr 2012 veröffentlicht. Erneut konnten die Umsatz- und Gewinndaten überzeugen: Fuchs Petrolub steigerte den Umsatz um 11,2 Prozent auf rund 910 Millionen Euro. Damit konnte das Unternehmen einmal mehr die Erwartungen der Analysten übertreffen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern kletterte um neun Prozent auf 145,4 Millionen Euro. Dieser Wert lag um rund zwei Millionen Euro höher als zuvor von Analysten prognostiziert wurde. Nach Steuern konnte Fuchs Petrolub das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als zehn Millionen Euro verbessern – auf insgesamt 101,9 Millionen Euro. Wohlgemerkt in einer Zeit, in der viele andere Unternehmen mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen haben.
Jahresprognose bleibt bestehen
Die positiven Unternehmensdaten zum ersten Halbjahr 2012 lassen auch für das Gesamtjahr auf eine grandiose Entwicklung hoffen. Doch bei Fuchs Petrolub wird konservativ gerechnet. Offiziell geht das Unternehmen von einem Gewinn vor Zinsen und Steuern von 265 bis 290 Millionen Euro aus. Finanzvorstand Alexander Selent betonte jüngst, dass man das gute Ergebnis des ersten Halbjahres aufgrund der unsicheren Marktlage nicht einfach auf das zweite Halbjahr fortschreiben dürfe. Recht hat er. Dennoch: Meiner Meinung nach könnte für das Gesamtjahr eine positive Überraschung anstehen. Eines ist so gut wie sicher: Im Jahr 2012 wird Fuchs Petrolub bei Umsatz und Gewinn Bestmarken ausweisen können.
Von Krise keine Spur
Wenn trotz verschiedener Unsicherheitsfaktoren die Geschäfte gut laufen und regelmäßig neue Rekordzahlen gemeldet werden, kann man schon erahnen, wie der Chart von Fuchs Petrolub aussehen mag. In der folgenden Abbildung ist die Entwicklung seit 2009 dargestellt:
Alleine in den vergangenen drei Jahren verbuchte die im MDAX gelistete Aktie enorme Kurszuwächse. Fuchs Petrolub markierte im Mai das bisherige Allzeithoch bei 46,21 Euro. Der darauf folgende Abschwung des Allgemeinmarktes brachte auch diese Aktie etwas zurück, genauer gesagt knapp unter die 40 Euro (Juni). Kurz darauf kletterte Fuchs Petrolub jedoch wieder stark an und erreichte bereits im Juli erneut das Niveau um 46 Euro. Stärke pur.
Charttechnischer Aufwärtstrend intakt
Im mittelfristigen Chartbild ist der bestehende Aufwärtstrend der Aktie deutlich zu erkennen:
Aktuell verläuft die maßgebende Trendlinie bei rund 42 Euro. Die Aufwärtsbewegung der letzten Tage hat Fuchs Petrolub erneut in die Nähe des Allzeithochs bei 46 Euro gebracht. Der dortige Widerstand könnte der Aktie zwar kurzfristig Probleme bereiten. Mittel- bis langfristig gesehen sollte das Doppelhoch jedoch kein großes Hindernis darstellen.
Fazit: Gut gelaufen, aber weiterhin aussichtsreich
Keine Frage, Fuchs Petrolub gehört zu den erfolgreichsten Aktien der letzten Jahre. Der MDAX-Titel ist zwar bereits stark gelaufen, mit einem erwarteten 2012er-KGV von 15,9 ist die Aktie aber nicht zu teuer. Das anhaltende Wachstum der Gesellschaft rechtfertigt den Kurs. Auch aus charttechnischer Sicht ist bei der deutschen Öl-Aktie alles im grünen Bereich. Der nach Norden ausgerichtete Trend ist weiterhin intakt – neue Allzeithochs dürften nur eine Frage der Zeit sein.
Freundliche Grüße aus Köln
Ihr
Bernd Raschkowski
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht von der Investment Strategie für langfristig orientierte Investoren bis zum Premium Trader und Allstar Trader für schnelle Gewinne. Die sehr spekulativen Optionsscheine Expert Trader und Target-Trend-CFD sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.