Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Der Silberpreis verzeichnete seit einigen Jahren übergeordnet fallende Notierungen. Ausgehend vom 2011er-Hoch bei knapp 50 US-Dollar hat Silber weit mehr als die Hälfte des Wertes verloren. Aktuell kostet die Feinunze 17,20 US-Dollar. Doch die Charttechnik deutet Besserung an – ein Trendwechsel scheint zu starten.
Rückblick: Silber seit dem Jahreswechsel fester / Bodenbildung
Gold und Silber sind natürlich immer einen Blick wert – aktuell allerdings mehr denn je. Die Edelmetalle verzeichneten zuletzt eine imposante Aufwärtsbewegung und schüren damit die Hoffnung auf einen nachhaltigen Trendwechsel. Nach vier Jahren mit tendenziell fallenden Kursen könnte die Richtung bald wieder nach Norden gerichtet sein. Aber fangen wir von vorne an.
Nach den Tiefstständen zum Ende des Jahres 2014 verzeichnete Silber Anfang 2015 eine dynamische Rally. Silber gewann in kurzer Zeit rund drei Dollar an Wert - von 15,50 Dollar ging es in der Spitze hoch bis auf 18,50 Dollar.
In der folgenden Abbildung ist die Entwicklung des Silbers seit August 2014 dargestellt (in US-Dollar je Feinunze):
Auch im März kletterte die Notierung nochmal schnell nach oben. Doch die Aufwärtsbewegungen endeten jeweils an der mächtigen Abwärtstrendlinie. Rückblickend handelte es sich bei den verschiedenen Erholungsbewegungen lediglich um eine Gegenbewegung innerhalb des übergeordneten Abwärtstrends. Ein nachhaltiger Trendwechsel blieb aus.
Charttechnik: Langfristiger Abwärtstrend im Fokus
Kürzlich hat sich die Situation jedoch grundlegend geändert. Die letzte Aufwärtswelle führte Silber bis über 17,50 Dollar empor. Dabei wurde auch die langfristige Abwärtstrendlinie überwunden, welche aktuell bei rund 16,50 Dollar verläuft. Aus Sicht der Charttechnik ist ebenfalls positiv hervorzuheben, dass der Silberpreis zuletzt über das März-Hoch kletterte bzw. ein neues Drei-Monats-Hoch markierte.
Von dort aus verschnaufte der Silberpreis kürzlich und kam bis auf 17 Dollar zurück. Die Unterstützungszone im Bereich 17,00 / 17,20 Dollar hat bislang ganze Arbeit geleistet. Eine weitere Unterstützung verläuft bei 16,65 Dollar.
Fazit: Silber vor Trendwechsel
Sollte sich der Ausbruch über den langfristigen Abwärtstrend in den kommenden Tagen bestätigen, so wären zukünftig tendenziell steigende Kurse vorprogrammiert. Mit dem Bruch der negativen Chartlinie hat Silber ein starkes Kaufsignal geliefert. Nach diesem positiven Chartimpuls besteht grundsätzlich Platz nach Norden Als erstes Kursziel gilt in diesem Szenario der charttechnische Widerstand bei 18,50 Dollar. Darüber hinaus ist auch ein Anstieg bis auf 20 Dollar möglich, erst dort verläuft der nächste Widerstand.
Aus fundamentaler Sicht ist ein möglicher Trendwechsel ebenfalls durchaus zu begründen. Denn nach einigen Jahren steigender Silber-Produktion gehen Experten für das Gesamtjahr 2015 erstmals von einem Rückgang der Produktion aus. Silber-Fans können nach langer Durststrecke endlich wieder aufatmen.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht vom Geldanlage-Brief für langfristig orientierte Investoren, über die Aktien-Perlen und den Börse-Intern Premium, bis hin zum Allstar Trader und Hightech-Trader für schnelle Gewinne. Der sehr spekulative Optionsscheine-Expert-Trader, sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.