Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Die Agrar-Rohstoffe verzeichnen aktuell heftige Bewegungen. Nachdem bei den meisten Soft-Commodities in den vergangenen Jahren fallende Preise an der Tagesordnung waren, läuft aktuell eine dynamische Gegenbewegung an. Besonders Kaffee und Zucker springen regelrecht nach oben. Der hartnäckige Abwärtstrend der letzten Monate wurde verlassen.
Agrar-Rohstoffe: Hitzewelle in Brasilien treibt die Kurse
Der Kaffee-Preis kannte in den vergangenen Jahren nur eine Richtung: Nach Süden. An den internationalen Warenterminbörsen gab die Notierung der bitteren Bohnen seit Mitte 2011 um über 50 Prozent nach. Ähnlich sieht es auch bei Zucker aus. Auf Sicht der vergangenen drei Jahre halbierte sich der Preis für den Agrar-Rohstoff ebenfalls.
Doch seit wenigen Tagen präsentieren sich die Rohstoffe plötzlich fester. Hintergrund hierfür ist das ungewöhnliche Wetter in Brasilien. In dem südamerikanischen Land, welches weltweit der größte Exporteur von Kaffee und Zucker ist, rollt eine Hitzewelle heran. Der Januar war in Brasilien der heißeste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen. Gleichzeitig lag die Niederschlagsmenge auf dem niedrigsten Niveau seit 20 Jahren. Die extrem hohen Temperaturen sowie die Trockenheit schüren die Angst vor einer schlechten Ernte. Die Preise für die Agrar-Rohstoffe zogen daraufhin bereits stark an.
In den folgenden Abbildungen ist die Entwicklung von Kaffee bzw. die Entwicklung von Zucker seit 2012 dargestellt:
Bei einem blick auf die Preisentwicklung der vergangenen Monate wird schnell klar, dass die Notierungen trotz des jüngsten Kurssprungs noch nicht überhitzt sind. Im Gegenteil: Nach der massiven Abwärtswelle der letzten Monate war sowieso eine technische Gegenbewegung überfällig. Sollte sich die Hitzewelle in Brasilien fortsetzen und tatsächlich zu einem schwachen Erntejahr führen, so sind weitaus höhere Kurse möglich.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski
www.rohstoffdienst.de
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht von der Investment Strategie für langfristig orientierte Investoren bis zum Premium Trader und Allstar Trader für schnelle Gewinne. Die sehr spekulativen Optionsscheine Expert Trader und Target-Trend-CFD sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.