Guten Morgen
Am heutigen Mittwoch notiert der DAX um 0,2 Prozent im Plus bei 12.379 Punkten. In der vergangenen Börsenwoche kam der deutsche Markt jedoch deutlich unter Verkaufsdruck. Vor allem die Krise in der Türkei treibt den Anlegern Sorgenfalten auf die Stirn, schließlich sind europäische Banken massiv am Bosporus investiert. Der Währungsverfall der Lira lässt Erinnerungen an die Zahlungsausfälle für Banken in der Euro-Zone wach werden. Das Auf und Ab der türkischen Währung beeinflusst deshalb auch die Richtung der deutschen Aktien in Frankfurt.
Am Nachmittag stehen einige US-Konjunkturdaten auf der Agenda, welche für neue Impulse sorgen können. So werden die US-Einzelhandelsumsätze, der Empire State Konjunkturindex und die Industrieproduktion für den Juli veröffentlicht. Um 16.30 Uhr unserer Zeit wird dazu noch der US-Ölbericht des Energieministeriums bekannt gegeben.
Gewinner des Tages im DAX ist Fresenius Medical Care mit einem Plus von 1,2 Prozent. Dahinter folgen Merck und Lufthansa mit jeweils + 0,9 Prozent. Verlierer des Tages ist aktuell Bayer, die Aktie gibt 1,8 Prozent ab. In der Vorwoche ging es hier aufgrund einer amerikanischen Schadensersatzklage gegen die Bayer-Tochter Monsanto um kräftige zehn Prozent abwärts.
Viele Grüße
Bernd Raschkowski