Hallo zusammen
Zwei Tage ging es in Frankfurt deutlich nach unten, heute zeichnet sich dagegen eine Erholung am Aktienmarkt ab. Der DAX wird vorbörslich 0,5 Prozent höher bei 12.915 Zählern gesehen. Trotz der Absage des Nordkorea-Gipfels beendeten die asiatischen Märkte am frühen Morgen den Handel mit Pluszeichen.
Im Verlauf des Tages rückt nun wieder Italien in den Blickpunkt des Geschehens: Die Fünf-Sterne-Bewegung übernimmt heute zusammen mit der rechtspopulistischen Lega die dortige Regierung.
Das im TecDAX gelistete Biotech-Unternehmen Medigene kündigte gestern Abend eine Kapitalerhöhung an. Bis zu 2,23 Millionen neuer Aktien (rund zehn Prozent des Grundkapitals) wurden über ein beschleunigtes Platzierungsverfahren angeboten. Das Geld soll für die Forschung im Bereich Immuntherapie verwendet werden. Die Aktie geriet gestern Abend zunächst stark ins Minus. Heute Morgen sieht es jedoch anders aus: Da die Nachfrage bei institutionellen Investoren anscheinend hoch gewesen ist und die Papiere zum Preis von 14,50 Euro schnell zugeteilt werden konnten, notiert Medigene vorbörslich sogar 2,5 Prozent im Plus.
Freundliche Grüße aus Köln
Bernd Raschkowski