Wie gestern bereits erwähnt, bin ich leider aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht in der Lage, ausführlich auf die EZB-Entscheidung einzugehen. Aber eine kurze Zusammenfassung möchte ich Ihnen als Leser des Steffens Daily nicht vorenthalten. Und ehrlich gesagt: Für eine umfassende Analyse, wie die Märkte nach der ersten hektischen Reaktion nun darauf reagieren, müssen wir noch ein paar Tage abwarten. Das zeigt auch das wilde Hin und Her in den Minuten nach der Pressekonferenz.
Wie erwartet, wurden Staatsanleihekäufe beschlossen. Mit den Anleihekäufen will die EZB indirekt die Preisentwicklung nach oben befördern – die Inflationsrate lag mit minus 0,2 Prozent im Dezember weit unter dem Ziel der EZB von zwei Prozent.
Dazu will die EZB von März 2015 bis September 2016 monatlich 60 Milliarden (inklusive ABS und Pfandbriefen) in Anleihen investieren. Damit würde die EZB 1.140 Milliarden Euro in den Markt pumpen. Das ist ein Wort, die Markterwartungen wurden damit übererfüllt. 20 Prozent des Ankaufvolumens unterliegen laut Draghi einer gemeinsamen Haftung.
Der DAX sprang entsprechend in einer ersten positiven Reaktion auf ein neues Allzeithoch knapp unter 10.400 Punkte. Er überwand damit die nächste Rechteckgrenze bei 10.345 Punkten, ein weiteres bullishes Signal. Der Euro fiel zwischenzeitlich unter 1,15 Dollar.
Wir müssen, wie in den vergangenen Tagen beschrieben, nun die weitere Entwicklung konzentriert beobachten und analysieren. Mehr dazu in Ihrem Steffens Daily in der kommenden Woche (wie bereits angekündigt, kann ich am morgigen Freitag aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht schreiben).
Viele Grüße,
Ihr
Jochen Steffens
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht von der Investment Strategie für langfristig orientierte Investoren bis zum Premium Trader und Allstar Trader für schnelle Gewinne. Die sehr spekulativen Optionsscheine Expert Trader und Target-Trend-CFD sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.