Inhaltsverzeichnis
Gold unterm Weihnachtsbaum
Sehr verehrte Leserinnen und Leser,
die Weihnachtszeit gilt ja gemeinhin als besinnliche Zeit. In den Wochen zuvor geht es aber oft erst einmal stressig zu. Plötzlich stehen viele Dinge auf einmal an: berufliche Termine vor dem Jahresende, Weihnachtsfeiern und die Shoppingtour auf der Suche nach den Geschenken für unsere Lieben.
Oh, du stressige Vorweihnachtszeit!
Die Weihnachtsgeschenke zu besorgen, ist häufig etwas undankbar. Etwa wenn die Oma auf Nachfrage erklärt: „Was du mir schenken sollst? Ach Kind, ich hab doch schon alles!“. Oder wenn lieb gemeinte Gaben vor den Augen anspruchsvoller Teenager keine Gnade finden.
Dagegen geht so manch bescheidener Wunsch leider nicht in Erfüllung, z.B. der – verständliche – Stoßseufzer der Partnerin „Ich möchte Weihnachten endlich mal so richtig ausspannen!“: Zu viele Feiern und Treffen mit Verwandten, Freunden, Kollegen sind bereits bis ins neue Jahr hinein geplant...
(Ein Hinweis – bzw. Geschenktipp – für alle, die doch ein wenig Muße haben: Die Schwierigkeiten, aus diesem Trott auszubrechen, beschreibt John Grisham sehr amüsant in seiner Erzählung „Das Fest“!)
Die ideale Weihnachtsgeschenkstrategie für Anleger
Zeit für Besinnlichkeit bleibt bei all dem kaum noch. Dabei ist eine Rückbesinnung gerade auch für Sie als Anleger wichtig. Idealerweise gewinnen Sie aus der Bilanz des vergangenen die Strategie für das kommende Jahr. Aber nur allzu oft bleibt auch dieser Vorsatz aufgrund eines übervollen Terminkalenders auf der Strecke.
Ich habe deshalb diesmal einen Vorschlag für Sie, mit dem Sie sowohl Ihre Lieben zu Weihnachten beglücken als auch die richtigen Weichen für Ihre Investments in 2012 stellen können: mit Gold und anderen Edelmetallen!
Investieren Sie auch mal in Ihre Partnerschaft!
Goldmünzen oder Silberbarren erscheinen vielleicht nicht jedem passend für den Gabentisch. In Form von Schmuck begeistern Edelmetalle jedoch allemal die Damenwelt – auch wenn Ketten, Ohrringe, Armbänder usw. nicht unbedingt die klassischen Gold- oder Silber-anlagen sind. Dafür erweisen sie sich aber ganz bestimmt als lohnendes „Investment“ in die Partnerschaft...
Das Thema Schmuck ist natürlich äußerst individuell. Und Schmuck als Geldanlage ist ein noch heißeres Eisen, wenn man nicht wirklich aus dem Vollen schöpfen (lassen) kann wie Elizabeth Taylor. Deshalb halte ich mich an dieser Stelle mit weiteren Ratschlägen dazu zurück...
Einstiegsgelegenheit für Euro-Anleger?
Für Euro-Anleger ist Gold jedoch zuletzt wieder etwas attraktiver geworden. Zwar kam im Zuge der jüngsten Querelen um die Euro-Schuldenkrise der Euro kräftig zurück, aber der Rückgang des Goldpreises war noch stärker (siehe Chart).
Quelle: MarketMaker
Charttechnisch bildet sich somit in einem weiterhin völlig intakten Aufwärtstrend ein klassisches symmetrisches Dreieck als Fortsetzungsformation. Aber selbst wenn der Preisanstieg von Gold nicht weitergehen sollte, könnte sich eine Investition in das Edelmetall als gute Krisenvorsorge für 2012 erweisen. Vielleicht lassen Sie sich das einmal in der etwas ruhigeren Zeit „zwischen den Jahren“ durch den Kopf gehen...
In jedem Fall wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein sicherlich auch an der Börse spannendes Jahr 2012!
Mit besten Grüßen
Ihr Torsten Ewert
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht von der Investment Strategie für langfristig orientierte Investoren, über die Aktien-Perlen und den Premium Trader, bis hin zum Allstar Trader für schnelle Gewinne. Der sehr spekulative Hebel XXL und die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt.
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de