Der heutige DAX-Verlauf passt perfekt zu der gestrigen Analyse, in der wir Anzeichen für ein Ende des Abwärtstrends im DAX gesehen haben. Neben charttechnischen Aspekten stimmte uns insbesondere die Tatsache optimistisch, dass der DAX trotz negativer Nachrichten Stärke zeigte.
Herabstufung Spaniens sorgt für holprigen Handelsauftakt
Der Kursverlauf des DAX war heute nur zum Handelsbeginn etwas holprig. Hier musste bereits die erste Hiobsbotschaft verdaut werden. Denn die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) stufte die Kreditwürdigkeit Spaniens bereits am Donnerstagabend auf BBB+ von zuvor A herab. Den Ausblick für Spanien setzten die Bonitätswächter auf negativ. Die Ratingagentur begründete den Schritt mit erheblichen Risiken für das Wirtschaftswachstum und den Haushalt des hoch verschuldeten Landes.
Die Märkte waren daher am Morgen deutlich im Minus gestartet. Im Tagesverlauf legte der Leitindex jedoch kontinuierlich zu.
Negative US-Konjunkturdaten werden sehr schnell verdaut
Und das trotz weiterem Gegenwind von der Nachrichtenfront. So hatte sich die US-Konjunktur im Startquartal 2012 stärker abgeschwächt als erwartet. Sinkende Investitionen der Unternehmen drückten das Wachstum auf eine Jahresrate von 2,2 Prozent. Analysten hatten nur einen Rückgang auf 2,5 Prozent erwartet.
Anstieg der Verbraucherstimmung
Schön zu sehen im Chart ist die lange rote Kerze um 14:30 Uhr, mit der die schlechte Nachricht zum US-BIP in wenigen Minuten verdaut wurde. Nach einem erneuten Rückgang reagierten die Märkte gegen 16 Uhr dann positiv auf den endgültigen Verbraucherstimmungsindex der Uni Michigan. Dieser notiert nun im April bei 76,4 nach 75,7 in der vorläufigen Fassung. Im Monat zuvor hatte der Index bei 76,2 notiert.
Damit ergibt sich im Index der Uni Michigan nach bereits sieben Anstiegen in Folge nun statt einem leichten Rückgang der achte Anstieg.
Weiteres Anzeichen für ein Ende des Abwärtstrends
Und der Anstieg im DAX auf über 6.800 Punkte und damit über die letzten Hochs lässt sich als weiteres Anzeichen für ein Ende des Abwärtstrends deuten. Sie wissen ja, höhere Hochs werden formal betrachten als Aufwärtstrend gedeutet.
Der Ausbruchsversuch ist allerdings noch nicht nachhaltig und muss erst mit weiter steigenden Kursen bestätigt werden. Ansonsten wird die Seitwärtsbewegung fortgesetzt.
Ihr
Stockstreet-Team
Die Börsenbriefe von Stockstreet
Die gut abgestimmte Palette unserer Börsenbriefe reicht vom Geldanlage-Brief für langfristig orientierte Investoren, über die Aktien-Perlen und den Börse-Intern Premium, bis hin zum Allstar Trader und Hightech-Trader für schnelle Gewinne. Der sehr spekulative Optionsscheine-Expert-Trader, sowie die täglichen Chartanalysen des Target Trend Spezial runden das Angebot ab.
Testen Sie unser Angebot - hier geht es zur Übersicht!
§ 34b Wertpapierhandelsgesetz
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den zum Teil hier vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können.
Haftungsausschluss:
Die Autoren übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Autoren, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Informationen in diesem Börsendienst stellen wir Ihnen im Rahmen Ihrer eigenen Recherche und Informationsbeschaffung zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deshalb, vor jedem Kauf oder Verkauf Ihren Bankberater zu konsultieren, und weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Informationen nicht um eine Anlage- oder Vermögensberatung handelt. Des Weiteren gelten die AGB und die datenschutzrechtlichen Hinweise auf www.stockstreet.de.
Urheberrecht
Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung/Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet.
Quelle der Charts: (sofern nicht anders angegeben)
Tradesignal Online – Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.