• Ein Szenario für die US-Märkte für die nächsten Wochen

    19.04.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, Sven Weisenhaus nutzt hier gern und oft die Fibonacci-Linien und Elliott-Wellen für seine Charts. Mir ist insbesondere die „Zählerei“ zu mühsam, auch wenn sich mitunter faszinierende Treffer ergeben. Manchmal sind...

  • Was will uns die Fed wirklich sagen?

    16.04.2021

    Zur gestrigen Gold-Analyse möchte ich noch zwei interessante Fakten nachliefern: In einem längerfristigen Gold-Chart findet sich eine Aufwärtstrendlinie, die sich der Goldpreis bei seinem kurzfristigen Doppelboden zu Nutze gemacht hat (siehe grüner...

  • Was könnte Gold wieder auf die Beine helfen?

    15.04.2021

    Am 12. März war in der Börse-Intern zu lesen, dass zinsloses Gold von steigenden Anleiherenditen zunehmend Konkurrenz bekommt. Und der Goldpreis würde sich auch deshalb schon in einem klaren Abwärtstrend befinden. Dazu erhielt ich wenig später folgende...

  • Gewinne auf Vor-Krisen-Niveau, Kurse deutlich darüber

    14.04.2021

    Am Donnerstag vergangener Woche hatte ich geschrieben, dass der S&P 500 um 20 % über dem Vor-Krisen-Niveau steht, während die Aktivität der Wirtschaft gerade erst das Vor-Krisen-Niveau erreicht hat. Der Kursanstieg des S&P 500 scheint daher nicht...

  • Die Inflation schießt nach oben, der Nasdaq 100 auch

    13.04.2021

    Heute gab es schlechte Nachrichten für die Börsen. So haben die beiden US-Gesundheitsbehörden FDA und CDC einen Impfstopp für das Vakzin von Johnson & Johnson empfohlen. Denn nach dem Vektorimpfstoff von AstraZeneca sind nun auch bei dem Produkt von...

  • Der DAX zum April-Verfallstag

    12.04.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, an diesem Freitag ist der nächste (kleine) Verfallstag für die Aktienmärkte. Wir werfen daher wieder einen Blick auf die aktuelle Konstellation an den Terminbörsen. Das aktuelle Verfallstagsdiagramm Das...

  • Am Devisenmarkt hatten die Wortmeldungen bereits Wirkung

    09.04.2021

    Es gibt sicherlich keinen Zusammenhang mit meinem Beitrag vom Mittwoch, doch seitdem scheinen sich die Notenbanker förmlich die Klinke in die Hand zu geben. Vielleicht ist es aber auch nur mein subjektiver Eindruck, weil ich die Wortmeldungen von...

  • Gute Kontraindikatoren, aber schlechte Timing-Indikatoren

    08.04.2021

    Nach der ersten Wortmeldung bezüglich einer möglichen Reduzierung von Anleihekäufen durch die Notenbanken vom niederländischen Notenbankchef Klaas Knot hat sich heute auch Österreichs Notenbankchef Robert Holzmann dazu geäußert: „Die Entscheidung für...

  • EZB könnte noch vor der Fed ihre Anleihekäufe zurückfahren

    07.04.2021

    Das nenne ich mal eine überraschende Bestätigung: Gestern hatte ich geschrieben, „dass die US-Notenbank bald genötigt sein wird, ein Abrücken von ihrer extrem expansiven Geldpolitik anzukündigen“. Und heute meldete sich der niederländische...

  • Die Fed wird die Märkte bald auf einen Entzug vorbereiten

    06.04.2021

    Der DAX ist nach dem verlängerten Osterwochenende mit einem neuen Rekord in die verkürzte Börsenwoche gestartet. Der Kreuzwiderstand aus der Mittellinie bei 15.075 Punkten und der Konsolidierungslinie konnte recht mühelos übersprungen werden. Und damit...

  • USD/JPY zündet die nächste Raketenstufe

    26.03.2021

    Zunächst ein wichtiger Hinweis: Die Börse-Intern geht in eine kleine Osterpause. In der kommenden Woche erhalten Sie keine Ausgaben. Und aufgrund der dann folgenden Osterfeiertage erhalten Sie die nächste Ausgabe am Dienstag, den 06.04.2019. Leser des...

  • Nur eine erneute ABC-Korrektur?

    25.03.2021

    Heute konnte man ab 12:34 Uhr (MEZ) in der Wochenausgabe des Premium-Trader zu folgendem Chart des Dow Jones lesen, dass sich zwar bislang noch keine allgemeine Marktkorrektur in den Aktienindizes hierzulande und in den USA durchgesetzt hat, es aber...

  • Der Aktienmarkt war wieder der beste Frühindikator

    24.03.2021

    Nachdem ich schon am 19. Februar zu den Einkaufsmanagerdaten für Deutschland und die Eurozone „Wow!“ schrieb, gab es heute die nächste positive Überraschung bei diesen Frühindikatoren. Man könnte hierbei auch von einem echten Paukenschlag sprechen....

  • Jahreszahlen sind für die Börse uninteressant

    23.03.2021

    Die Bilanzsaison zum 4. Quartal 2020 ist so gut wie abgehakt. Schließlich haben laut Erhebungen von Refinitiv von den 500 Unternehmen des S&P 500 bis vergangenen Freitag bereits 498 ihre Bilanzen vorgelegt. Und es dauert nicht mehr lange, dann...

  • Aktienanlage in der Hosentasche

    22.03.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, im traditionellen Ehegelübde heißt es bekanntlich: „in guten wie in schlechten Zeiten“. Und lebenserfahrene Mitmenschen wissen, dass vor allem schlechte Zeiten die kritischen Phasen sind. Das gilt nicht nur in der...

  • Fed beendet überraschend das SLR-Programm

    19.03.2021

    Am Mittwoch ließ Fed-Chef Jerome Powell Fragen zum SLR-Programm (SLR = Supplementary Leverage Ratio) zunächst unbeantwortet und verwies auf eine Entscheidung dazu „in den kommenden Tagen“. Heute nun hat die Notenbank überraschend gemeldet, die im...

  • Das kann nun das Finale sein

    18.03.2021

    Im Statement zur Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) wurde gestern erwartungsgemäß auf die sich verbessernden Wirtschaftsdaten hingewiesen. In den Monaten zuvor hatten sich diese laut Fed abgeschwächt, zumindest in den von der Pandemie am...

  • Kann Powell die galoppierenden Inflationserwartungen einfangen?

    17.03.2021

    Die Volatilitätsindizes wie der VDAX oder der VIX sind auf so niedrige Niveaus gefallen, wie wir sie zuletzt vor der Corona-Krise gesehen haben. Ist es die typische abwartende Haltung vor so einem wichtigen Ereignis wie der heutigen geldpolitischen...

  • Größere Korrektur nun auch im Nasdaq 100 verhindert

    16.03.2021

    Am Freitag hatte ich „weitere Zutaten zur großen Seitwärtskonsolidierung am Aktienmarkt“ genannt. Und inzwischen lässt sich schon die nächste beobachten: Der Nasdaq 100 hat mit seinen heutigen Kursgewinnen mehr als 61,80 % seiner Kursverluste seit...

  • Was besser ist als jede Konsumorgie

    15.03.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, in der vergangenen Woche bin ich auf zwei Artikel gestoßen, die beide zu dem gleichen Ergebnis kamen: Die Verbraucher weltweit sitzen auf gigantischen Geldsäcken. Die Artikel werfen die Frage auf, ob diese das Geld...

  • Weitere Zutaten zur großen Seitwärtskonsolidierung am Aktienmarkt

    12.03.2021

    Die Notenbanken haben den Aktienmärkten eine Verschnaufpause besorgt. Denn insbesondere die EZB hat sich in den vergangenen Tagen zunächst verbal und dann gestern auch durch Taten in Form von „signifikant“ höhen Anleihekäufen im 2. Quartal 2021 gegen...

  • EZB stemmt sich gegen steigende Anleiherenditen

    11.03.2021

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute ihren „sehr akkommodierenden geldpolitischen Kurs nochmals“ bestätigt, so der EZB-Rat in seinem heutigen Statement zum Sitzungsergebnis. Dabei blieben die meisten Maßnahmen unverändert. Das gilt insbesondere...

  • Müssen die Notenbanken einen Renditeanstieg verhindern?

    10.03.2021

    Wie wichtig das Thema Inflation aktuell für die Märkte ist, hat sich heute wieder gezeigt. Als um 14:30 Uhr (MEZ) die Inflationsdaten aus den USA veröffentlicht wurden, machten die Aktienmärkte einen kleinen Satz nach oben. Und das, obwohl die...

  • Was hat DAX und Dow Jones auf neue Rekordhochs getrieben?

    09.03.2021

    Die Aktienmärkte machen es Anlegern und Tradern in dieser Woche mal wieder besonders schwer. Denn die Kurse entwickeln sich höchst unterschiedlich. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies zwischen dem Dow Jones und dem Nasdaq 100: Nasdaq 100 nach...

  • Alles zu seiner Zeit

    08.03.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, als ich vor rund 30 Jahren meine ersten Börsengeschäfte begann, liefen diese noch über die Zweigstelle meiner Bank in einer Kreisstadt in Norddeutschland. Der Chef der Ein-Mann-Anlageberatung der Filiale nahm mich...

  • Kommt der Fed eine Marktkorrektur gelegen?

    05.03.2021

    Gestern wurden von den Anlegern Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell bei einer Online-Veranstaltung des „Wall Street Journal“ mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Die Marktteilnehmer hatten sich Antworten auf die Frage erhofft, wie die...

  • US-Indizes: Aufwärtstrends drehen langsam in eine Korrektur

    04.03.2021

    Die Anleger mussten heute gleich zwei eher negative Nachrichten verdauen: Erstens hat der US-Senat gestern noch nicht über das von Präsident Joe Biden vorgeschlagene 1,9 Billionen schwere Konjunkturpaket abgestimmt. Die Senatoren wollten zunächst eine...

  • Neues Rekordhoch im DAX wieder nur ein Fehlsignal

    03.03.2021

    Neue Rekorde an der Börse werden immer mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Sie sind medial stets eine Sondermeldung wert. Und das nicht ohne Grund. Schließlich gelten insbesondere neue Rekordstände als eines der bullishsten Signale überhaupt. Aber...

  • Trotz Gegenbewegungen bleibt eine große Wende in Gang

    02.03.2021

    Zum Start in die neue Woche ist den US-Indizes wieder einmal eine sehr starke Kurserholung gelungen. Im Dow Jones folgte dadurch auf eine Bullenfalle (siehe rote Ellipse im folgenden Chart) eine Bärenfalle (grüne Ellipse). Denn der Index konnte eine...

  • Alles fällt – aber wohin fließt das Geld?

    01.03.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, nach den Turbulenzen der vergangenen Woche liegen die Nerven offensichtlich schon wieder blank: Manche Analysten überschlagen sich schon wieder mit Horrorszenarien, Leser schreiben besorgte E-Mails. Versuchen wir...

  • Anleihe- und Dividendenrendite auf gleichem Niveau

    26.02.2021

    Einige Anleger mögen sich gefragt haben, was den Dow Jones am Mittwoch eigentlich auf ein neues Rekordhoch getrieben hat. Laut einhelliger Marktmeinung war es der Chef der US-Notenbank, Jerome Powell. Denn er sagte in einer Anhörung vor dem...

  • Bullenfalle im DAX und Dow Jones!

    25.02.2021

    Um das aktuelle Kursgeschehen an den Aktienmärkten wirklich erfassen zu können, kann es Sinn machen, auf kleinere Zeiteinheiten zu wechseln. Wenn Tagescharts nicht helfen und Stundencharts nur bedingt, dann könnte sich bei einem Wechsel zum Beispiel...

  • Nasdaq 100: Zweite Abwärtswelle deutet sich bereits an

    24.02.2021

    Und wieder ein „Wow!“. Nach den überraschend starken Konjunkturdaten vom Freitag (siehe „Ohne Corona-Maßnahmen würde die Wirtschaft aus allen Nähten platzen“), die mich erstmals zu diesem Ausruf bewogen hatten, folgten gestern überraschend starke...

  • Zweigeteilter Aktienmarkt

    23.02.2021

    Wir sehen aktuell einen zweigeteilten Aktienmarkt. Während Technologie-Werte vom jüngsten Rekordhoch aus betrachtet schon relativ starke Kursverluste hinnehmen müssen, halten sich die Werte der „Old-Economy“ noch relativ stabil. Besonders eindrucksvoll...

  • Neue Börsenverrücktheiten und was Sie dagegen tun sollten

    22.02.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, E-Auto-Pionier Tesla hat vor Kurzem viel Geld in Bitcoin gepumpt und angekündigt, Bitcoin auch als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Das sorgte mal wieder für ein Rekordhoch beim Urgestein der Kryptowährungen....

  • Was die Rally wirklich abwürgen könnte

    19.02.2021

    Wow! Die Industrie zeigt sich in einer extrem guten Verfassung. Heute wurden die Schnellschätzungen zu den Einkaufsmanagerindizes von IHS Markit unter anderem für den Euroraum und Deutschland veröffentlicht. Und der Teilindex der Industrie für die...

  • Inflation ist schon jetzt DAS Thema des Jahres!

    18.02.2021

    Der Chef der Fed-Filiale von Boston, Eric Rosengren, sagte gestern auf einem Online-Symposium, die Fed strebe an, dass die Teuerungsrate auf breiter Basis nachhaltig bei 2 % liegt. Und: „Ich glaube nicht, dass wir das in diesem Jahr sehen werden. Ich...

  • Trendwenden nehmen deutliche Formen an

    17.02.2021

    Die Abwärtsbewegung bei den Anleihekursen nimmt Fahrt auf. Der Bund Future ist mit sehr viel Schwung aus seinem Abwärtstrendkanal herausgefallen und hat damit die zunächst noch moderate Gegenbewegung deutlich beschleunigt, so dass wir es nun mit einer...

  • Darum hoffe ich auf eine dynamische Korrekturbewegung

    16.02.2021

    Ja, was denn nun? Diese Frage habe ich mir in den vergangenen Tagen so einige Male gestellt, auch mal etwas lauter, während ich auf die Kursbewegungen der Aktienmärkte geschaut habe. Oder auch: Geht es nun weiter aufwärts oder kommt endlich mal eine...

  • Der DAX zum Februar-Verfallstag

    15.02.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, der nächste Verfallstag steht vor der Tür, und der DAX steht auf der Kippe zwischen bullishem und bearishem Terrain. Nach unten hat der DAX nicht viel Platz Der Blick auf das aktuelle Verfallstagsdiagramm zeigt dies...

  • DAX: Die Bullen sind noch sehr gut im Spiel

    12.02.2021

    Bei der letzten DAX-Analyse vom Mittwoch vergangener Woche lautete der Titel „Neue Rekorde an den Aktienmärkten erscheinen absurd“. Seitdem haben die Aktienmärkte dennoch neue Rekordniveaus erreicht, auch der DAX (siehe grüner Pfeil im folgenden...

  • Sind die US-Arbeitsmarktdaten verlässlich?

    11.02.2021

    Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA bleibt inmitten der Corona-Pandemie hoch. In der vorigen Woche stellten rund 793.000 US-Amerikaner einen Antrag auf staatliche Hilfe, wie das U.S. Department of Labor heute mitteilte. Damit hat...

  • Woher weiß man, warum Anleger tun, was sie tun?

    10.02.2021

    Kürzlich schrieb ein Leser, er würde große Indexbewegungen beobachten, die er vorher noch nie gesehen habe. „Für mich scheint es so, aus als würde im großen Stil umgeschichtet werden“, mutmaßte der Leser. Und er fragte: „Wer ist mächtig genug, um diese...

  • Massiver Neukundenansturm lässt Handelsvolumen explodieren

    09.02.2021

    Die Aktienindizes in den USA legen aktuell mal wieder eine sehr starke Performance hin. Der Dow Jones hat bereits an sechs Tagen in Folge einen Gewinn erzielt. Das ist ihm zuletzt im August 2020 gelungen. Er hat dabei um 4,68 % zugelegt und gestern ein...

  • Wo bleibt denn da die Moral?

    08.02.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, zu meinem Artikel der Vorwoche über die neue Qualität der Dienstmädchenhausse erhielt ich eine Mail eines Lesers, der den GameStop-Hype aus einer ganz anderen Perspektive sieht. Für ihn sind die Shortseller, denen...

  • USA: Starke Wirtschaft, schwacher Arbeitsmarkt

    05.02.2021

    Die aktuellen Konjunkturdaten aus den USA scheinen irgendwie nicht zusammenzupassen. Einerseits fallen sie überraschend stark aus und deuten darauf hin, dass es mit der Wirtschaft in den USA kaum noch besser laufen kann, andererseits gibt es aber...

  • Steigende Inflation treibt Anleiherenditen

    04.02.2021

    Gestern hatte ich geschrieben, dass die Wirtschaft neben den anhaltenden und zum Teil sogar noch einmal verschärften Corona-Maßnahmen auch durch den Mehrwertsteuer-Effekt im 1. Quartal 2021 belastet ist. Das Auslaufen der Mehrwertsteuersenkung zum...

  • Neue Rekorde an den Aktienmärkten erscheinen absurd

    03.02.2021

    Ich kann die jüngsten Kursgewinne an den Aktienmärkten durchaus verstehen. Schließlich fließt die Liquidität der Notenbanken ja weiterhin in Strömen. Und das Geld findet eben auch immer wieder den Weg in den Aktienmarkt. Zudem gibt es neue positive...

  • Starke Kurserholung könnte weitere Spekulanten anziehen

    02.02.2021

    Durch die Kursverluste der vergangenen Woche bestand für die Bären Hoffnung, dass sich die überkaufte Lage in den US-Indizes etwas abbauen würde. Doch wieder einmal ist den Bullen ein schneller Gegenschlag gelungen, mit dem die Aktienindizes einen...

  • Die neue Qualität der Dienstmädchenhausse

    01.02.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, mit dem GameStop-Hype hat die Dienstmädchenhausse eine neue historische Dimension erreicht. Die Folgen für die Märkte sind noch nicht absehbar. Wie so oft in solchen Fällen wird es zu völlig unerwarteten Effekten...

  • Eine Korrektur um 15 % wäre für den S&P 500 optimal

    29.01.2021

    In der gestrigen Börse-Intern war zu lesen, dass ein möglicher Crash an den Aktienmärkten charttechnisch zu einer Trompetenformation im Dow Jones passen würde. Aber würde ein Crash auch zur aktuellen fundamentalen Situation der Märkte passen? Laufende...

  • Aktienmarkt im Stadium der Spekulationsblase angekommen

    28.01.2021

    Vielleicht erinnern Sie sich noch: Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich bemängelt, dass die Aufwärtsbewegung insbesondere der US-Indizes nur von einigen wenigen Aktien getrieben wurde. Während also viele Aktien konsolidierten oder gar fielen, zogen...

  • Evotec und Varta im Sog von GameStop

    27.01.2021

    Der Börsenwahnsinn der laufenden Übertreibung, die inzwischen Züge einer Blase hat, setzt sich fort. Die GameStop-Aktien legen heute noch einmal um mehr als 140 % zu, auf nun im Hoch aberwitzige 380 Dollar. Das von der Pleite bedrohte Unternehmen wiegt...

  • In weniger als 3 Monaten droht eine Trendwende am Aktienmarkt

    26.01.2021

    Gestern hat es ein volatiles Auf und Ab an den Aktienmärkten gegeben. Dem Nasdaq 100 gelang zum Beispiel zur Eröffnung des US-Handels ein Ausbruch auf ein neues Rekordhoch, der sich wenig später als Fehlausbruch entpuppte und mit scharf fallenden...

  • Die Corona-Pandemie im Spiegel der Börse

    25.01.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, in der aktuellen Übertreibung scheint es mitunter, als reagieren die Börsen gar nicht auf schlechte Nachrichten, z.B. zur Corona-Pandemie. Egal ob Lockdown, dessen Verschärfung, steigende Fall- oder gar Todeszahlen –...

  • Euphorie und Panik liegen an der Börse häufig sehr eng beieinander

    22.01.2021

    Achtung: Unsere Jubiläums-Neujahrsaktion, bei der Sie unsere Börsenbriefe drei Monate lang zum Preis von einem testen können, endet spätestens mit dem kommenden Sonntag. Es sind nur noch wenige der limitierten Plätze frei. Melden Sie sich also jetzt...

  • Die Hausse stirbt in der Euphorie

    21.01.2021

    Achtung: Unsere Jubiläums-Neujahrsaktion, bei der Sie unsere Börsenbriefe drei Monate lang zum Preis von einem testen können, endet spätestens mit dem kommenden Sonntag. Es sind nur noch wenige der limitierten Plätze frei. Melden Sie sich also jetzt...

  • In Sachen Corona stehen die USA aktuell besser da als Europa

    20.01.2021

    Bund und Länder haben einen verlängerten Lockdown mit moderat verschärften Maßnahmen bis zum 14. Februar beschlossen. Dies wird die Wirtschaft natürlich weiter belasten, vor allem im Bereich der kontaktintensiven Dienstleistungen, wie dem Einzelhandel....

  • Kampf um das ehemalige Rekordhoch im DAX

    19.01.2021

    Der Börsenhandel ist zu Beginn dieser Woche geprägt vom gestrigen Feiertag in den USA. An den Aktienmärkten herrschte ein sehr ruhiges Kursgeschehen. Selbst zur (Wieder-)Eröffnung der heutigen US-Märkte waren richtungsweisende Impulse Mangelware, wohl...

  • Überbewertung, Übertreibung oder Blase?

    18.01.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, Sie haben sich sicherlich auch schon mal gefragt, ob eine Aktie oder ein Markt einfach „nur“ überbewertet sind oder schon in einer Übertreibung bzw. Blase stecken. Bitcoin, Tesla, Wasserstoffaktien – ist das noch...

  • 1,9 Billionen Dollar: Viel Geld für wenig Wachstum!

    15.01.2021

    Die Aktienmärkte haben heute etwas kräftiger nachgegeben. Ein Grund dafür dürften Gewinnmitnahmen gewesen sein. Diese hatten sich zuvor bereits angedeutet. Denn während Anleger schon eine ganze Weile auf negative Nachrichten nicht mit Verkäufen...

  • Shanghai Composite: In China ist noch mehr zu holen

    14.01.2021

    Wie Sie vorgestern in der Börse-Intern lesen konnten, veröffentlicht Stockstreet auch Marktberichte. Dabei handelt es sich um kurze Zusammenfassungen des Marktgeschehens. Bisher geschah dies unregelmäßig. Doch zum neuen Jahr wird dieser Dienst nun auch...

  • DAX: Aufwärtsbewegung steht kurzfristig auf wackeligen Beinen

    13.01.2021

    Wie Sie gestern in der Börse-Intern lesen konnten, veröffentlicht Stockstreet auch Marktberichte. Dabei handelt es sich um kurze Zusammenfassungen des Marktgeschehens. Bisher geschah dies unregelmäßig. Doch zum neuen Jahr wird dieser Dienst nun auch...

  • Bund-Future: Trendwende bei den Renditen

    12.01.2021

    Heute früh war in den Stockstreet-Marktberichten bereits zu lesen, dass sich der Aktienhandel aktuell etwas ruhiger und mit einer richtungslosen Tendenz präsentiert. Daher kann ich heute sehr gut auf ein Thema genauer eingehen, welches gestern von...

  • Die blinden Flecke von Anlegern und Analysten

    11.01.2021

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, In der Vorwoche hatte ich mich mit der Frage beschäftigt, was uns das Jahr 2021 mit auf den Weg gegeben hat. Heute soll es darum gehen, was wir vom neuen Jahr 2021 erwarten können – natürlich aus Sicht der Börsianer....

  • Ölpreis: Nachstes Kursziel 57 USD, dann 60 USD

    08.01.2021

    Sehr verehrte Damen und Herren, in diesem Jahr feiert Stockstreet.de sein 20-jähriges Jubiläum. Wir sind sehr stolz darauf, dass Stockstreet in den vergangenen 20 Jahren trotz vieler Krisen und Crashs am Markt bestehen bleiben konnte. Viele unserer...

  • Märkte in der Liquiditätsfalle

    07.01.2021

    Sehr verehrte Damen und Herren, in diesem Jahr feiert Stockstreet.de sein 20-jähriges Jubiläum. Wir sind sehr stolz darauf, dass Stockstreet in den vergangenen 20 Jahren trotz vieler Krisen und Crashs am Markt bestehen bleiben konnte. Viele unserer...

  • Umschichtungen zum Jahresbeginn

    06.01.2021

    Sehr verehrte Damen und Herren, in diesem Jahr feiert Stockstreet.de sein 20-jähriges Jubiläum. Wir sind sehr stolz darauf, dass Stockstreet in den vergangenen 20 Jahren trotz vieler Krisen und Crashs am Markt bestehen bleiben konnte. Viele unserer...

  • Auch in der Jahresendrally wurden negative Nachrichten ignoriert

    05.01.2021

    Sehr verehrte Damen und Herren, in diesem Jahr feiert Stockstreet.de sein 20-jähriges Jubiläum. Wir sind sehr stolz darauf, dass Stockstreet in den vergangenen 20 Jahren trotz vieler Krisen und Crashs am Markt bestehen bleiben konnte. Viele unserer...

  • 20 Jahre Stockstreet – die Jubiläumsaktion!

    04.01.2021

    Sehr verehrte Damen und Herren, in diesem Jahr feiert Stockstreet.de sein 20-jähriges Jubiläum. Wir sind sehr stolz darauf, dass Stockstreet in den vergangenen 20 Jahren trotz vieler Krisen und Crashs am Markt bestehen bleiben konnte. Viele unserer...

  • Stockstreet wünscht schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

    18.12.2020

    Zunächst ein wichtiger Hinweis: In den kommenden beiden Wochen wird es an den Börsen wohl ruhig zugehen. Denn an den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen findet kein oder nur ein verkürzter Handel statt. Gleiches gilt für den Jahreswechsel. Und...

  • US-Dollar: Nach Fed-Sitzung noch schwächer

    17.12.2020

    Wie vom Markt allgemein erwartet und gestern in der Börse-Intern geschrieben, hat die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) die Geldschleusen nicht weiter geöffnet. Sie nahm lediglich eine Änderung an der Forward Guidance vor: Im Statement zum...

  • DAX: Noch kein nachhaltiger Ausbruch

    16.12.2020

    Der gestrige Hinweis, dass Short-Trades auf den DAX derzeit als riskant einzustufen und Long-Trades zu bevorzugen sind, kam offenbar zum genau richtigen Zeitpunkt. Denn heute konnte der deutsche Leitindex auf ein neues Trendhoch steigen (siehe grüner...

  • Darum sind Long-Trades im DAX derzeit zu bevorzugen

    15.12.2020

    Am Ende der vergangenen Woche trafen zwei Nachrichten auf die Finanzmärkte: Einerseits wurde am Sonntag ein erneuter harter Lockdown für ganz Deutschland beschlossen. Fast zeitgleich kündigten auch einige weitere europäische Länder neue oder erneute...

  • Der DAX zum großen Dezember-Verfallstag

    14.12.2020

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, der letzte Verfallstag dieses Jahres steht vor der Tür. Und wie immer ist es ein großer Verfallstag, da mit dem Dezember auch ein Quartal zu Ende geht, und zwar das letzte des Jahres. Und obwohl das Kursziel des DAX...

  • Bären wittern ihre Chancen, Bullen halten dagegen

    11.12.2020

    Heute Morgen haben sich die Meldungen über Forderungen nach einem härteren Lockdown förmlich überschlagen. Der Druck auf die Politik hat deutlich zugenommen. Und dabei sind auch die Rufe aus den eigenen Reihen nach einer Ausweitung der Maßnahmen sehr...

  • EZB bedient sich reichlich am Instrumentenkasten

    10.12.2020

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute wie erwartet neue geldpolitische Maßnahmen angekündigt. Insgesamt wurde an mindestens sieben Stellschrauben gedreht. Unter anderem wurden dabei die Erwartungen der Märkte erfüllt, dass die Leitzinsen zwar...

  • Neuer Schub für den Ölpreis – jetzt sind 60 USD wieder erreichbar

    09.12.2020

    Es ist eine ganze Weile her, dass ich zuletzt den Ölpreis analysiert habe. Der Grund dafür ist der gleiche wie beim DAX (siehe gestrige Börse-Intern): Der Ölpreis hat sich kaum vom Fleck bewegt. Während der DAX „nur“ rund einen Monat lang seitwärts...

  • DAX seit knapp einem Monat ohne nachhaltige Impulse

    08.12.2020

    Meine letzte DAX-Analyse in der Börse-Intern liegt schon eine Weile zurück. Konkret findet sie sich in der Ausgabe vom 24. November. Es ist also genau zwei Wochen her, dass ich den deutschen Leitindex hier an dieser Stelle zuletzt analysiert habe. Die...

  • Bekenntnisse eines Börsenbriefschreibers

    07.12.2020

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, dieser Tage fiel mir eine Anzeige auf. „Gewinnen an der Börse ist sooo einfach“, stand da. Ja, wirklich – mit drei „o“ in „so“! Und dann kam: „Aber ein bisschen was müssen Sie schon wissen!!“. Diese beiden Sätze...

  • Schwacher US-Arbeitsmarktbericht ist für die Börsen auch kein Problem

    04.12.2020

    Gestern hatte ich der Vollständigkeit halber noch berichtet, dass am Markt derzeit nicht nur positive Nachrichten nicht honoriert, sondern auch negative Nachrichten ignoriert werden. Und passend dazu fielen heute die Marktreaktionen auf einen eher...

  • Auch negative Nachrichten lassen die Anleger kalt

    03.12.2020

    Gestern schrieb ich, dass die Aktienmärkte schon viel Positives eingepreist haben und die Kurse daher aktuell kaum noch mit Kursgewinnen auf positive Nachrichten reagieren. Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings auch, dass die Märkte derzeit auch nicht...

  • Die Aktienindizes tun sich schwer mit neuen Hochs

    02.12.2020

    Derzeit zeigt sich, dass die Aktienmärkte inzwischen schon viel Positives eingepreist und einen Großteil des Potentials ausgereizt haben. Denn die Kurse reagieren kaum noch mit Kursgewinnen auf positive Nachrichten. Großbritannien startet mit Impfungen...

  • Korrektur am Aktienmarkt? Das Verhalten der Anleger entscheidet!

    01.12.2020

    Zu der Frage, was im kommenden Jahr eine Korrektur am Aktienmarkt auslösen kann, hat mir ein Leser folgendes geschrieben: „Aufgrund der durch die Krise gesunkenen Umsätze und Auftragslage werden [..] diese niedrige Kapazitätsauslastungen noch lange,...

  • Welche Weihnachtsüberraschung der Dow Jones in petto hat

    30.11.2020

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, sofern heute nichts dazwischenkommt, werden die US-Aktienmärkte an diesem Montag einen ihrer stärksten Anstiege in einem November in die statistischen Geschichtsbücher eintragen. Ein erstaunliches Ergebnis angesichts...

  • Ohne Inflation und Corona sieht es schlecht aus für Gold

    27.11.2020

    Feiertagsbedingt findet in den USA seit gestern nur ein eingeschränkter Börsenhandel statt. Wie so oft, zeigen sich DAX & Co. daher orientierungslos. Die Kurse schwanken unter sehr geringer Volatilität in engen Bahnen seitwärts. An der Situation der...

  • Aktien mit Anleihen vergleichen – inwiefern ist das sinnvoll?

    26.11.2020

    Zur Ausgabe der Börse-Intern vom Freitag vergangener Woche habe ich eine Leser-Mail erhalten, auf die ich gerne für alle Leser einmal sehr ausführlich eingehen möchte: Aktien hoch bewertet im Verhältnis wozu? Sehr geehrter Herr Weisenhaus, vielen Dank...

  • Corona-Krise führt zu weniger Konsum und höherer Sparquote

    25.11.2020

    An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Dennoch haben gestern viele Marktkommentatoren ihren Fokus nicht auf die Frühindikatoren gelegt, sondern hervorgehoben, dass das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) im 3. Quartal 2020 stärker gewachsen ist als...

  • Wichtige Nachrichten lassen Anleger scheinbar kalt

    24.11.2020

    Die neue (Handels-)Woche hat mit einigen wichtigen Nachrichten begonnen. Diese waren zwar auch für die Börsen bedeutend, hatten aber kaum Einfluss auf die Kurse, weil sie so bereits erwartet und entsprechend eingepreist wurden. Trump stimmt...

  • Warum jetzt Optimismus statt Trübsinn angebracht ist

    23.11.2020

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, auch in der Verfallstagswoche setzten der DAX und die meisten anderen großen Indizes ihre jüngste Konsolidierung seit dem Anstieg Anfang des Monats fort. In dieser Woche ist wegen der Feiertage bzw. verkürzten...

  • Wo liegt der faire Wert?

    20.11.2020

    Gestern hatte ich etwas provokativ geschrieben, dass man mit den Zahlen aus der Berichtssaison zum 3. Quartal 2020 das aktuelle Niveau im DAX von etwas mehr als 13.000 Punkten, aber ebenso einen Indexstand von 11.000 begründen könnte. Und im S&P 500...

  • Darum bietet sich eine größere Konsolidierung auf hohem Niveau an

    19.11.2020

    Die Berichtssaison zum 3. Quartal 2020 befindet sich in den letzten Zügen. Laut der Unternehmensberatung EY erwirtschafteten die Unternehmen aus dem DAX in dem Zeitraum von Anfang Juli bis Ende September Rekordumsätze von rund 330 Milliarden Euro. Das...

  • EUR/USD sowie Aktien long, lautet derzeit die Devise

    18.11.2020

    In den vergangenen Tagen haben sich die Hinweise verdichtet, dass die Europäische Zentralbank (EZB) auf ihrer anstehenden Sitzung im Dezember noch einmal nachlegen und ihre Geldpolitik noch ein Stück expansiver ausrichten wird. Der „Wink mit dem...

  • Mehr Impfstoffe bedeuten nicht mehr Wirtschaftswachstum

    17.11.2020

    Gestern hat sich wieder einmal gezeigt, dass an den Börsen die Zukunft gehandelt wird. Zuvor hatte es am Wochenende reihenweise Meldungen über steigende Infektionszahlen gegeben, wodurch sich weitergehende Einschränkungen oder zumindest eine...

  • Freie Bahn für den DAX!

    16.11.2020

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, bereits Ende Oktober erhielt ich eine Leseranfrage, wie es denn mit dem Kursziel des DAX zum November-Verfallstag aussähe. In meiner Antwort ließ ich das offen und verwies darauf, dass sich durch die US-Wahlen und...

  • Die Aktienmärkte preisen einen erweiterten Lockdown derzeit nicht ein

    13.11.2020

    Der DAX bewegt sich heute den vierten Tag in Folge in einer relativ engen Seitwärtsspanne. In diese war er am Montag nach dem starken Anstieg durch die Impfstoffmeldung bereits eingeschwenkt. Diese Seitwärtsbewegung spielt sich derzeit vollständig...

  • Seitwärtskonsolidierungen auch in den US-Indizes noch intakt

    12.11.2020

    Der DAX zeigt heute etwas Schwäche und ist auf das Tagestief vom Dienstag zurückgefallen. Damit befindet er sich weiterhin innerhalb seiner Seitwärtskonsolidierung seit Juni (siehe gestrige Börse-Intern). Und das gilt nicht nur für den deutschen...

  • Der DAX könnte einen 3 Jahre alten Deckel sprengen

    11.11.2020

    Gestern hatte ich geschrieben, dass „eine anhaltende Seitwärtskonsolidierung (auf hohem Niveau) für mich die logischere Konsequenz“ für die aktuellen Entwicklungen gewesen wäre. Dabei ist dieses Szenario durchaus noch möglich. DAX befindet sich noch in...

  • Sind die Märkte schon wieder in einer Übertreibung?

    10.11.2020

    Die gestrigen Kursgewinne im DAX sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist die Freude groß, weil auch die Depots der Stockstreet-Börsenbriefe einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht haben. Andererseits mutet ein Kursanstieg um stolze 1.741...

  • Warren Buffett: Tabubruch oder genialer Schachzug?

    09.11.2020

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser, mitten in den Medienrummel um die US-Wahlen, die Meldungen über weiter steigende Corona-Zahlen und die anhaltende Diskussion um die Lockdown-Maßnahmen platzte am Wochenende eine ganz außergewöhnliche Nachricht:...


Ergebnisse 1 - 100 von 1000

Anmeldung zum kostenlosen Newsletter "Börse - Intern"

  • Kostenloser Tagesbericht vom Börsenprofi Sven Weisenhaus.
  • Börsentäglich nach Börsenschluss direkt zu Ihnen ins Postfach.
  • Die Vertraulichkeit Ihrer E-Mail-Adresse ist für uns selbstverständlich.
  • Jederzeit wieder abbestellbar.

Jetzt hier anmelden:

Datenschutzhinweise anzeigen

Sie erhalten direkt im Anschluss eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link von uns zugesendet. Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse durch einen Klick auf den Link in dieser E-Mail. Erst dann haben Sie sich vollständig angemeldet. Nach der Bestätigung Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Newsletter "Börse - Intern" ab der nächsten Ausgabe.

Alle Börsenbriefe und Börsen-Newsletter von Stockstreet.de

  • Logo Börse-Intern
  • Logo Rohstoffe & Devisen News
  • Logo Stockstreet Marktberichte
  • Logo Premium-Trader
  • Logo Optionsscheine-Expert-Trader
  • Logo Geldanlage-Brief
  • Logo Aktien-Perlen
  • Logo Allstar-Trader
  • Logo Target-Trend-Spezial

Allstar-Trader

Das erwartet Sie

Allstar-Trader Cover

Vom Traden leben!

Aktien, Rohstoffe & Devisen
erfolgreich handeln!

von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Geldanlage-Brief

Das erwartet Sie

Geldanlage-Brief Cover

Ihr langfristig orientierter Börsendienst
für Vermögen und Wohlstand!

Die Strategie für Ihre Geldanlage!

von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Premium-Trader

Das erwartet Sie

Premium-Trader Cover

Erfolgreich Traden mit der
revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Jochen Steffens

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Target-Trend-Spezial

Das erwartet Sie

Target-Trend-Spezial Cover

Tägliche Chartanalysen nach
der revolutionären Methode!

Zuverlässig und dauerhaft erfolgreich!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und Beispiele lesen!

Aktien-Perlen

Das erwartet Sie

Aktien-Perlen Cover

Der Börsendienst für die unentdeckten
Chancen an den Börsen der Welt!

Die Spreu vom Weizen trennen!

von Torsten Ewert

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Optionsscheine-Expert-Trader

Das erwartet Sie

Optionsscheine-Expert-Trader Cover

Der Börsendienst für volatile Zeiten

Die besten Trades in volatilen Märkten

von Manfred Ries

Jetzt informieren und kostenlos testen!

Target-Trend-CFD

Das erwartet Sie

Target-Trend-CFD Cover

CFD-Trading mit
der revolutionären Methode!

Schneller Handel, schnelle Gewinne!

von Sven Weisenhaus

Jetzt informieren und Beispiele lesen!

Hightech-Trader

Das erwartet Sie

Hightech-Trader Cover

Profitieren Sie vom Hightech-Boom

Mit Hightech Aktien, Crypto Währungen und Bio-Techs

von Bernd Raschkowski

Jetzt informieren und Beispiele lesen!